Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Stirbt das Bauforum langsam ?


Recommended Posts

vor 11 Stunden, MAXI100 schrieb:

Stirbt das Bauforum langsam ?

Hier mal meine Antwort auf oben gestellte Frage.;)

 

Also, diese Bauforum24 ist in neuen Form nur noch eine große Homepage mit vielen Werbung.

Und das Forum, als FOREN ist jetzt schon fast tot, weil FOREN ist hier nur noch ein kleines Hintergrund der kommerziellen und geschäftlichen Interessen des BF24 Team, deshalb ist hier allen egal, ob wir hier noch Aktiv sind, oder nicht.

Hunderte User, welche haben diese Forum aufgebaut, und hunderte User, welche haben hier tausende Beiträge geschriben, sind aus sehr gut bekannten grund hier nicht mehr Aktiv.

Und ich bin auch nicht mehr so dumm, dass ich mit meine freiwilligen Beiträge unterstützen solchen undankbaren Forum.

Viele meine sachliche Beiträge wurden hier in alten Forum gelöst, weil Admin, und Mods hatte gedacht, dass meine Beiträge hier niemand liest, und in TDK Forum bin ich als Turmdrehkran Spezialist schon seit anfang nicht erwünscht.

Aber die User denken ganz anders als Admin, und genau für die meisten User, welche sind hier nicht mehr aktiv, sind meine Beiträge seit immer sehr interessant werden.

Und auch diese restliche User, welche sind hier noch immer aktiv, lesen auch gerne meine Beiträge, deshalb bin ich von allen Männlichen User nach Ansehen statistik hier im Forum jetzt in die führenden Position.

Mit meine Ansehen Statistik bin ich hier im Forum selbst sehr positiv überraschen, aber trotz sehr gute Ansehen, ist diese Forum wegen andere Ursache für mich auch nicht mehr interessant, und nur auf grund sehr große interesse möchten ich meine Eisenbahn Themen noch bis ende bringen, und dann wird dass vom meine Seite, und von meine erfolgreiche Kariere hier im diese Forum alles.:komatsu:

LG Jurij:wave:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Am nervigsten finde ich die Tatsache das man keine Bilder mehr einbinden kann.

ich bin faul, ich mag es MEINE Bilder einmal hochzuladen, also landen diese in meinem FlickrAccount.

Fürs BF24 müsste Ich meine Bilder erst <4MB rechnen und nochmal seperat hochladen. :|

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe die Entwicklung des Bauforum24  kritisch - unabhängig von dem Relaunch.
Von Sterben würde ich nicht gleich sprechen, aber es hat schon starke Verlagerung der Inhalte gegeben. Der Wandel vom Forum zur Baumaschinen-Plattform hat bereits vor einigen Jahren eingesetzt.

Früher kamen die Inhalte und Themen von Usern. Heute werden ein Großteil der Inhalte werbefinanziert und herstellerspezifisch als Marketing-Werkzeug hier eingestellt. Eine kritische, redaktionelle Auseinandersetzung und Bewertung der Innovationen / Präsentationen findet nicht statt.

Das Kernproblem:

Beiträge pro User: Geschriebener, inhaltlicher Beitrag : Die nehmen seit Jahren stark ab: Und hier meine ich Beiträge etwas mehr als: z.B: Super Foto, mehr davon! oder irgendwelche Smiley-Posts.
- Es gibt nur noch wenige interessante Themen mehr .
- Viele User schreiben nicht mehr , sondern lassen sich berieseln.
- technologisch / Up-to-Date: sehr gut , Markting: gut
- Von den Baumschinenliebhaber haben sich viele stillschweigend abgewendet.
 
Bitte Bauforum-Redaktion: Bitte bringt Euch hier mal aktiv ein, was wollt ihr tun? Wie ist Eure Einschätzung?

  • Gefällt mir 6
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle, die sich Gedanken machen und uns unterstützen. Wir sehen natürlich auch die Entwicklung, dass es die User mehr in soziale Netzwerke zieht und eher raus aus Foren. Zudem war die Umstellung auf das neue Forum ein großer Schritt. Immerhin haben wir sehr viele Jahre die alte Software nicht aktualisiert. Deshalb war der Sprung über mehrere Versionen ein sehr großer Sprung.

Wir sind aber immernoch von den vielen neuen Möglichkeiten überzeugt, die die neue Software bietet. Die Möglichkeiten der Individualisierung des Forums auf die eigenen Interessen ist doch eine richtig gute Sache. Ich persönlich finde es schade, wenn diese Möglichkeiten ignoriert und nicht genutzt werden und dann die Übersichtlichkeit kritisiert wird.

Inhaltlich planen wir, jedem User die Möglichkeit zu geben, einen eigenen Blog innerhalb des Bauforum24 zu betreiben.
Ein Blog kann in einem gewissen Rahmen selbst gestaltet werden. Dort kann der User dann eigene Artikel zu selbst gewählten Themen verfassen. Blogs, welche Artikel von guter Qualität bieten, werden dann auch von uns unterstützt und zum Beispiel auf der Startseite prominent beworben. So kann jeder zu einem "Redakteur" von Bauforum24 werden.

Was haltet ihr von der Idee mit den Blogs?

Viele Grüße, Ralf

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hermann hat mit seinem Beitrag oben den Nagel auf den Kopf getroffen.

auch ich sehe 2 wesentliche Probleme, warum das Forum für viele an Attraktivität eingebüßt hat. Für mich persönlich ist es ziemlich  langweilig geworden. Was soll ich denn mit immer mehr Fotos von Maschinen auf irgendwelchen Baustellen anfangen? Die finden manch andere toll oder gelungen und weiter geht's damit. Interessante Einsätze werden immer seltener. Ebenso die interessanten Anbaugeräte. Technische Themen mit einigem Sachverstand sind fast völlig verschwunden. Übrigens m.E. einer der Gründe, warum hier kaum Ing. oder Spezialisten aus der Industrie sich aktiv beteiligen. Viele von denen lesen zwar mit, schmunzeln aber nur über die  vielen Amateurkommentare oder Beiträge trotz absoluter Ahnungslosigkeit.

Wie schon gesagt, gibt es immer mehr gesponserte oder evtl. sogar bezahlte Beiträge aus der Industrie, die m.E. ohne jegliche Kritik oder Eigenrecherche wie sie kommen, veröffentlicht werden. Sozusagen als erweiterte Marketing-Abteilung. Der Gipfel waren m.E. die intimen Interviews im Zuge der Bauma, in denen einige omni-präsente Herren ihre ganz persönliche Imagepflege betreiben durften.  Einer davon hatte zumindest etwas zu sagen, was andere interessiert. 

Ansonsten bin ich der Meinung, dass kaum jemand zum x-ten Male von erneut gesenktem Dieselverbrauch lesen will oder gar vom Hersteller auf der Suche nach dem ultimativem Bagger( wie kann eigentlich eine Redaktion solch einen Werbe-Schmarrn auch noch wiederholen?), einer Maschinenübergabe an einen wichtigen Kunden oder andere langweiligen Berichte, die man auch auf den Hersteller-Websites findet oder gesponsorte Bauma-Berichte. Nett sind auch die Eigenbeiträge hessischer Erfinder und die Giftpfeile, die auf jene gefeuert werden, die etwas kritsch hinterfragen. Klar muss das Bauforum Geld verdienen. Aber dann doch besser unter einem anderen Ansatz als vorzugeben, es handele sich um ein User-Forum.  

Ich persönlich glaube weniger, dass den Usern die neue Software oder das neue Erscheinungsbild nicht mehr gefällt. Das wird zwar geschrieben, aber für mich sind es die Inhalte, die immer beliebiger geworden sind. 

Facebook und andere haben uns such versucht zu sagen, sie seien die guten, bis die dann bei genug Usern richtig Gas mit Werbung gegeben haben. 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten gesperrt
  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...