Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

MAN TGL Baufahrzeuge


fallenLORD

Recommended Posts

Hallo,

also wie gesagt es war eher in optischer hinsicht. Aber hinsichtlich des Fahrerhauses denk ich nach wie vor das eine Welt zwischen TGL und Atego liegen.

Zum Thema Iveco naja die Äußerung hierzu erspar ich mir lieber *g*.

Grüssle

Kasa
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kasa mag also den Atego. Das wiederum kann ich gar nicht verstehen. eusa_think.gif
Wir hatten im letzten Jahr Vorführfahrzeuge und Leihwagen von Mercedes (Atego) und MAN (L2000)...

Zum Atego: Ich finde die Federung sehr stoßig und daher unkomfortabel. Das nutzbare Drehzahlband ist sehr klein, daher muß man (unnötig) oft schalten. Von der Plastik-Rundumverkleidung halte ich gar nicht für Baufahrzeuge. Desweiteren hat der Atego viel zu wenig Bodenfreiheit. Ach ja, ab serienmäßig hat der Bock ja noch nicht mal nen Luftsitz. Traurig...
Die Bewertung bezieht sich auf 815K und 818K.

Zum MAN: Ich hatte für 2 Wochen nen LE 8.180 als Vorführfahrzeug. Ales in allem hat er mir sehr gut gefallen, bis auf zwei Punkte: Die Kabine ist im Vergleich enger geschniten und das Gaspedal ist unten angeschlagen und zwingt einen bei Halbgasstellung zu einer unbequemen Fußstellung.

Und wie es der Zufall wollte, gabs bei Iveco zum Jahresende ne Sonderaktion. Deshalb kriege ich in etwa 2 Wochen mein neuen Laster: Iveco Eurocargo 80E21K, 240PS, verstärkte Federung, 2 Rundumleuchten, Sonnenblende, ZV mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber, Tempomat, beheizter Komfortsitz, und noch andere schöne Extras, die mir jetzt grad nicht einfallen wollen... Wenn der Wagen da ist, mache ich mal ein paar schöne Fotos.

PS: Da wir ja nen neuen Kipper kriegen, kommt unser ältester weg:
Iveco Eurocargo 80E15K, EZ95, TÜV/AU 12/06, 200tkm, guter Zustand, Farbe weiß. Falls jemand Interesse hat, meldet Euch per PN.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meister Lars,

bekanntlich hat ja jeder seine eigene Meinung und das soll auch so sein.

Aber Lars den 818 oder den L180 mit dem 240er Iveco zu vergleichen das passt jetzt net recht zusammen. Da liegen Zweizylindertöpfe dazwischen und 60 PS.

Desweiteren bin ich einer Meinung mit dir was das Plastik angeht. Nur wer macht das noch anders heute ? Vielleicht in anderen Formen oder Farben der eine mehr der andere weniger.

So und nun ist es so das wir alle ja zum teil große Erfahrung haben und uns auskennen. In unserem Fall haben wir einen Atego 923 K gekauft denn der hat sämtliche Verstärkungen drin und dies zum großen Teil schon Serie. Desweiteren hat nicht nur ein luftgefederter Sitz sondern Komfortpaket mit Sitzheizung Klimaanlage usw. Doppel H 8 Gang.

Aus der ganzen damaligen Kaufabwicklung muss ich sagen das kein Konkurrent in der Lage war dieses Getriebe einzubauen. Selbst ein vergleichbares Fahrzeug von Iveco wäre nicht wesentlich günstiger gekommen. Genau gesagt nicht einmal 1000 EUR und dies wohl gemerkt mit einem 6 Gang Getriebe.

Nun hat zwischenzeitlich auch 120 Tkm runter ohne Probleme. Nicht zu vergessen das er zu 80 % im Hängerbetrieb läuft.

Grüssle

Kasa
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch einen MAN 180C und einen MB Atego 818er. Beim gleichzeitigen Test haben wir die beiden Autos mit Kies beladen. Als wir bei beiden Autos ca 4to. geladen hatten sah man deutlich den Unterschied, der MAN hing deutlich daher wobei der Mercedes noch da stand als hätte man nichts geladen. Grund dafür ist das der 818er bzw. serienmässig schon das 10to. Fahrwerk drin hat. Auch beim ziehen unseres Goldhofer Tieflader gab es enorme Unterschiede z.B. musste man den MAN immer im 1.Gang anfahren. Nächstes Jahr werden wir uns einen neuen Mercedes Atego 820 zulegen.

Hier mal ein Bild von unserem alten Fahrzeug das immer treu im Dienst ist! top.gif

2006/02/post-169-1140276829_thumb.jpg

bearbeitet von HitachiBagger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...