Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Kran mit Zweischalengreifer


Recommended Posts

Wie gesagt ich kann dir leider nicht sagen ob du den grün schraffierten Bereich auf einmal abgraben kannst. Hast du dort bspw. Bodenklasse 7 kannst du baggern (eher meiseln) fast so wie du lustig bist. Liegt hier aber bspw. BK3 mit sehr sandigem Boden an wird das so sicherlich nicht funktionieren. Du brauchst diese Informationen um überhaupt umreißen zu können was ausführbar ist und was nicht bzw. in welchen Schritten zu arbeiten ist etc. Du brauchst jetzt auch nicht ein zig tausende Euro teures Baugrundgutachten, oft ist es ausreichend einen Geologen zu kontaktieren der viel in der Gegen tätig ist. Der kann dir dann anhand von vergangenen Baumaßnahmen im Umfeld verwendbare Auskünfte erteilen.

Generell gehöre ich nicht zu der Fraktion -erhalten um jeden Preis. Wie bereits weiter vorne durch einen user erwähnt hat die Garage besser gesagt deren Abdichtungssystem ihre lebensgrenze bereits erreicht. Wenn nicht etwas wesentliches dagegen spricht, würde auch ich zu einam Abriss tendieren. Alle erforderlichen Arbeiten gehen dann um ein vielfaches einfacher und du kannst generell den Platz neu, genau nach deinen Vorstellungen planen.

 

Ich weiss: Es ist ein scheiss Spiel. Generell kann aber ein Unternehmer solche Dinge eigentlich nicht selbst planen da er sonst automatisch in die Planunghaftung kommt für die nur die wenigsten wirklich versichert sind. Das ausführende Unternehmen braucht wie bei jeder Ausschreibung einen von einem Fachmann aufgestellten Fahrplan (LV) so dass wenn sich der Unternehmer daran fachlich hält nichts schief gehen kann ;)

Von daher ist mein Rat wie schon geschrieben fachlichen Beistand zu holen. Wir hier können nur sagen ich würde es so oder so machen.  Meinen Lösungsansatz (Abschnittsweiser Spritzbeton event. Rückverankert) kennst du ja. Preislich unbestritten sehr wahrscheinlich höher als die Ortbetonvariante.

 

Gruß!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 3 Stunden, michi2k schrieb:

Es gibt sicher mehrere Arten mit solch einer Problematik umzugehen aber nichts für ungut @ZX250  ich hätte meine Leute das so nicht ausführen lassen. Ich weiß genau wie es ist. Man möchte den Bauherrn zufrieden stellen und ohne viel Hin und Her zum Erfolg und Abschluss kommen aber du schreibst wenn ich das richtig gelesen habe dass du es mehr oder weniger auf deine Kappe genommen hast (jedenfalls teil arbeiten). Auch wenn du damit dem Bauherrn Geld gespart hast, dankt dir das kein Mensch wenn die ersten Risse in der Haus Fassade auftreten oder gar als worst case bspw. ein Bruch im Baugrund auftritt. Ich kennen keinen Statiker der sich den Schuh angezogen hätte.

Wie gesagt, geht das ganze gut bekommst du keinen Euro extra weil die Vorgehensweise besonders wirtschaftlich war oder risikoreich war. Geht es schief zieht man dir die Hose aus da kannst du vorher auch bedenken anmelden wie du lustig bist als Fachfirma.

Ich mache fast nichts anderes als Baugrubensicherungen, Gründungen, Nachgründungen und Rückverankerungen und denke ein bisschen was dazu sagen zu können. Bekomme andauernd Anfragen mit "können wir doch Schritt für Schritt abgraben und dann mit Ort beton anfüllen" weil die Leute oftmals nichts anderes kennen und Schalung, Betonkübel etc. meist eh vorhanden ist. 80% dieser Vorschläge kommen nicht am Statiker/Geologen vorbei.

Also, am Unterfangen ist nichts riskantes dran! Wenn man es richtig ausführt, sind Risse ausgeschlossen. Ich spreche aus Erfahrung, denn wir haben nicht nur eine oder zwei Unterfangungen mit ausgeführt.

Unsere Maßnahmen wurden allen von sehr fähigen Statikern und Mauer-/Betonbaumeistern begleitet. Gearbeitet wurde nur auf Anweisung.

Eben halt "Alte Schule" oder besser: Wer kann, der kann!

Und die hier gezeigten Fotos sind nicht von den kompliziertesten Unterfangungen, die wir begleitet haben.

DSC08959.JPG

DSC08960.JPG

DSC08995.JPG

Hier ein Bild von der Gibelwand, unter der wir die Fundamente vertieft haben. Etwas mehr, als bei dem hier geplanten Bauvorhaben. Eine Unterfangung ist bei guten Bodenverhältnissen ohne "megaaufwändige" Rückverankerung ohne weiteres möglich.

DSC08283.JPG

bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...