Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

ZM15: Motordrehzahl geht unter Last rapide runter


Recommended Posts

Hallo liebe Forumteilnehmer,

 

gestern ist bei meinem ZM15 (BJ 1991) zum ersten Mal ein Problem aufgetreten das ich nicht ganz einordnen kann:

 

Wenn ich mit dem Tieflöffel arbeite und der Bagger etwas schwerer heben muss, geht der Motor (Deutz Sechszylinder) derart in die Knie das er kurz vor dem abwürgen ist. Das gleiche tritt im Fahrbetrieb auf wenn ein Reifen beispielsweise in einer kleinen Mulde steht und der Bagger von dort hinausgesteuert wird.

 

 

 

Im ersten Moment hatte ich gedacht das nicht mehr genügend Diesel im Tank ist. – Bin dann schnell zur Tankstelle und habe 40ltr Diesel geholt. – Nach dem betanken war das Phänomen aber immer noch da. – Also habe ich den Hydraulikölstand gecheckt und gesehen dass ich auf Minimum war.

 

Also bin ich zu einer Baumaschinenvertretung gefahren und habe 50ltr Hydrauliköl gekauft.  Nach dem befüllen war das Phänomen aber immer noch da.

 

Ich habe jetzt einen Verdacht das die Hydraulikölpumpe einen Schaden hat. Daher wollte ich Euch fragen ob jemand das o.g. Verhalten kennt und mir vielleicht einen Tipp geben kann wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte.

 

Vielen Dank & Frohe Ostern!

 

bearbeitet von ZM15.Ralf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ok. - Wenn das tatsächlich so ist hört sich das erstmal nach einem lösbaren Problem an.

Was mich aber noch unsicher macht ist die Tatsache das sich die Motordrehzahl ohne Last problemlos hochjagen lässt. - Und dabei sackt die Drehzahl nicht ab. - Nur wenn die Pumpe richtig ran muss, dann geht er in die Knie.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZM 15,

anfang der 90 er Jahre gab es eine Umbauaktion ZM 15 Pumpe A 8 VO 55 SR,bei schnellen Bewegungen geht der Verbrenner in die Knie, Lösung

damals, Regler der Pumpe defekt, verstärkte Bauteile im Regler wurden montiert, sollte sich das herausstellen, nur was für eine Fachwerkstatt,

ansonsten hoffe ich erstmal, dass es nur die Spritversorgung ist.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

guten abend 

 

das ist mit sehr hoher warscheinlichkeit ein Sprit Problem 

also zuerst Dieselfilter das Sieb an der Handpumpe und evtl. sogar den Tank reinigen 

wenn der Motor hochdreht ohne Last da kannst nicht drauf schließen ob der Motor genügend Kraftstoff bekommt 

dies kannst du auch an der Kraftstoffverbrauchsanzeige am Auto sehen 

wird die Maximalleistung abverlangt dann hast du auch den größten Spritverbrauch 

schau mal auch nach dem Luftfilter 

 

wenn der Motor geht dann kannst dich zwecks hydraulischer Fehlersuche melden 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...