Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Tarif Recht Problem


Recommended Posts

Guten Tag, ich habe ein paar Problemchen mit meinem Chef.
Ich bin gelernter Maurer (31Jahre Jung) aus NRW (ohne Arbeitsvertrag) und arbeite bei einem Betrieb mit ca. 10 Beschäftigten. In der Jobausschreibung vom Arbeitsamt stand damals Übertarifliche Bezahlung für einen Maurer!
Jetzt zu meinen Problem: Mein Chef zahlt mir seit ca. 2 1/2 Jahren viel weniger als der Bau Tariflohn. 14€/Std Anfangslohn (kein 13. Monatsgehalt)., laut Tarif heute - müsste er aber 18,64 zahlen (+13. Monatsghealt). Ich habe Ihn mehrfach daran erinnert das der Tarif allgemein verbindlich ist und Ihn mehrfach darauf aufmerksam gemacht. Jetzt bin ich soweit das ich mein Recht einklagen möchte und wollte fragen ob ich im Recht bin?

 

Gibt es Erfahrungsberichte die ich evtl. übersehen habe?

Gerichtsentscheidungen?

Wie habt ihr euer Recht durchgesetzt oder seid dabei alles vorzubereiten?

Muss der AG eine Nachzahlung leisten?

 

Würde mich über soviel Informationen freuen wie Ihr nur wisst mit Verlinkungen wäre Supppper!

Danke im voraus, ich stöber noch ein wenig im Forum rum.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Dein Problem steht in der 2ten Zeile "ohne Arbeitsvertrag"   das ist dein größtes Problem. Warum läßt man sich auf sowas ein?

Ich bin kein Rechtsanwalt, daher ist das meine Meinung, aber imho hast du damit deinen Lohn akzeptiert,

und dein Chef hat dich über den Tisch gezogen.

Wende dich halt an die Gewerkschaft, wenn du noch nicht Mitglied bist, jetzt wird es Zeit dafür.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Anfangslohn um wieder einen Job zu bekommen und dem Chef zu beweisen das ich arbeiten kann.

Mündlich zählt genau so wie ein Schriftlicher Vertrag da der Tarifvertrag allgemein verbindlich ist.