Wurzelzwerg 2 Posted November 17, 2023 Posted November 17, 2023 Abschlußbericht: Bei lausigen 2 Grad fuhr der Linde H16T heute morgen sofort einwandfrei vor- und rückwärts. Filterwechsel hat also was gebracht und ist nicht zu verachten, zumindest wenn man nicht weiß wann der letzte Wechsel war. Hoffe der Beitrag ist auch für andere hilfreich. Gruß Wurzelzwerg 1 Quote
Gregor R. 0 Posted December 7, 2024 Posted December 7, 2024 Hallo, Ich habe auch ein ähnliches Problem: Hanomag 10E fährt nicht mehr vor und zurück (Außentemperatur 0 Grad), beim Gas geben Dreht der Motor ohne Last hoch. Die Magnetventile für Fahrtrichtung schalten, somit muss das Problem Hydraulisch liegen. Ich werde nun im ersten Zuge einen Filter und Ölwechsel machen und dabei auf ein dünneres öl umsteigen da nicht bekannt ist wann der letzte Service gemacht wurde. Ich habe leider keine Möglichkeit die Hydraulik Großartig warmzufahren da der Wasserkühler gerissen ist. Beim nächsten Startversuch werde ich auch eine Heizkanone vor dem Hydrauliktank stellen und diesen so erwärmen. Bringt dass alles keinen Erfolg werde ich den Speisedruck prüfen, hat Hierzu jemand Sollwerte? Ich würde mit 30 bar soll rechnen, ist allerdings nur eine Vermutung. Ich könnte mir auch einen defekt am Inchzylinder vorstellen. Wenn ich diesen Blindschließe müsste ich ihn doch so ausschließen können richtig? lg Quote
lesoc 0 Posted February 3 Posted February 3 Hallo da das Thema schon sehr alt ist aber trotzdem noch für einige interessant sein dürfte wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Zunächst hatte ich über 10 Jahre das gleiche Problem. Das Ganze gipfelte darin, das schon im Frühherbst nichts mehr ging. Vorher waren insgesamt 4 Fachwerkstätten, Hydraulikspezialisten usw. am Werk ohne Ergebnis. Hydrostat kaputt, Pumpe kaputt, war immer wieder da Fazit Dünne Öle, alles verstellt, viel Geld gezahlt, keine echte Besserung. Vorletztes Jahr leckte dann das kleine Schlauchstück vor dem Fahrantriebsfilter also dem, der unter der Klappe der Kabine ist. Also habe ich das Öl abgelassen und das ca. 10cm lange Schlauchstück zwischen Hydrostat und dem Filter erneuert. Im Inneren dieses Schlauch welcher sich vermutlich durch die hohen Vibrationen, über die Jahre aufgelöst hatte, konnte man erkennen das da nicht mehr viel durch ging. Also neues Schlauchstück für 3 EUR besorgt (eine besondere Größe die nicht jeder hat) und siehe Da seitdem läuft der 10E auch bei Kältesten Temperaturen mit HLP46 problemlos. Ah ja Filter, Öl usw. wurden immer wieder mal vorher gewechselt. Quote
Hydraulix 329 Posted February 5 Posted February 5 Hallo, ich glaube du übertreibst hier etwas, ich weis nicht in welcher Gegend du bist, aber vier FACHWERKSTÄTTEN und HYDRAULIKSPEZIALISTEN, finden so eine Störung nicht, bei uns kriegt das jeder LaMa Schrauber hin, ohne viel Hydraulikfachwissen, du machst die Hydrauliker schlecht. Hydraulix 1 Quote
Recommended Posts