Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Hanomag 10E fährt nicht wenn er kalt ist


Recommended Posts

Hallo Leute ich bin neu hier und komplett Fachfremd. wave.gif

Ich habe einen alten Hanomag 10E, der mir gute Dienste leistet, im Sommer zumindest.
(wird ein mal die Woche bewegt, um mal eben Palette abladen, oder eben ne Schaufel Kies aufladen)

Wenn es wie jetzt kalt bzw. wenn es kälter als 15° wird, fährt der Radlader nicht los, ich lasse Ihn immer warm laufen, nur jetzt fährt er erst los wenn ich vollgas gebe. Dann aber im Schneckentempo.

Wenn er dann im Schneckentempo etwas gefahren wurde, wir er immer schneller, und schneller, dann hat er auch Kraft, habe damit eine Baumwurzel und alten Zaun rausgerissen bekommen.

Hydraulikflüssigkeit ist klar und genügend drin.

Heben Senken und Lenken geht sofort auch im Kalten zustand.

Meine vermutung: Filter dicht. eusa_think.gif

Wenn die Axialkolbenpumpe beschädigt währe, dann würde er bei warmer Temperatur nicht fahren oder?? Wenn Öl warm ist, ist es düner, und das Öl leckt an der Pumpe vorbei, wenn Pumpe ausgeleiert oder??

Schnellgang und Langsamgang umschalten geht wunderbar, somit lässt sich der Winkel der Taumelscheibe ja ändern, dass Funktioniert ja. ( hab mich etwas eingelesen, Teils auch hier im Forum).

An der Hydraulik wurde noch nie was gemacht, bis auf ÖL nachfüllen, der fuhr halt vorher, dann stand er gute 7 Jahre. whistling.gif

Filter Nr. 5 hab ich schon bestellt, wenn Filter wechsel nichts Bringt??

Wo messe ich die Drücke?

Speisedruck, Fahrhydraulik, vorwärts, Fahrhydraulik rückwärts??

Habe auch leider keine Tabelle wie die Drücke sein sollen.

Danke für die Hilfe schon mal.

Mfg Luk





Hanomag_10E_klein.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

auch ich habe einen 10e und sage Dir, schmeiß Dein Hydrauliköl raus und fülle mind. 40l Hydrauliköl der Klasse 22 ein. Dann läuft Dein Gerät auch bei Kälte tadellos, denn Du hast mind. Viskositätsklasse 46 und das ist zu steif bei Kälte. Damit fährst Du Dir auf Dauer die Fahrbetriebpumpe kaputt. Was Dir im Augenblick hilft, mind. 30 Min. warm laufen lassen und dann 1m vorwärts fahren, 1 m rückwärts, 2m vorwärts, 2 m rückwärts, 3m vorwärts, 3 m rückwärts und dabei ständig den Hydraulikarm heben senken, Palettengabel auf und nieder bewegen und evtl. gleichzeitig noch leichte Lenkbewegungen rechts links. Dann erwärmt sich das Hydrauliköl sehr schnell und du kannst dann fahren.

Wichtig ist, das Hydrauliköl muss warm sein. Es gibt noch einen Trick, stell einen Heizlüfter hinter das rechte Hinterrad und blas den Hydrauliktank damit warm an. Das nachströmende Öl ist bei Dir im Augenblick einfach nur zu kalt und damit zu steif. Ansonsten ist Dein Gerät wohl top in Ordnung. Willst Du ihn evtl. verkaufen (zwinker lächel) und falls, wo muss ich denn  hinkommen?

Grüße

Thomas Homilius

Geländewagen Homilius

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

es liegt fast immer am Saugfilter. Dieser sollte doch im Rahmen der Wartung mit erneuert werden. Dieser sollte auch nicht feiner als der Originalfilter sein.

Ölwechsel und Tankreinigung kann auch nicht schaden. Würde aber in jedem Fall ein 46er Öl einsetzen. 

VG,

hdk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem mit meinem kürzlich gekauften Linde H16T. Ölstand perfekt und filter bin ich gerade am tauschen.

Habt ihr das Problem mit oben genannten Maßnahmen in Griff bekommen?

Gruß Wurzelzwerg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

so, Ansaugfilter gewechselt, Druckfilter nach langer Suche und Recherche gefunden und gewechselt, bei den heute herrschenden Temperaturen von 10 Grad fuhr er sofort Vorwärts und Rückwärts,,,,,,mal sehen wenn es kälter wird,,,,,,

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...