Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.107

iDig 2D Baggerkontrollsystem


Pottratz

Recommended Posts

Hallo Kai,

du kannst diese Arbeit entweder so machen, wie du es beschrieben hast. Oder du stellst den Laser einmal mit dem Gefälle auf und machst so weiter. Du kannst einen neuen Bezug nehmen, musst du aber nicht.

Wie bei Dir sind immer mehr Leute alleine auf der Baustelle, jedoch muss ich sagen dass genau hier unsere Systeme zum Einsatz kommen.

Ich bin jede Woche auf den Baustellen unterwegs, daher kenne ich auch viele Schwierigkeiten mit denen man dort konfrontiert ist. Aushub von 4m mit richtig schönem Matsch......und dann noch nachmessen? Baggern in Kompostwerken..und dann zum Messen aussteigen.... zweifach geneigte Flächen....hiermit kein Problem. Mit den geneigten Flächen bekam ich erst die Tage wieder gesagt, wie gut das funktioniert. @Bernhard

Videos müssten mal gemacht werden, aber erst wenn das Wetter es wieder zulässt.

Bekommt man das Geld wieder heraus? Wenn es nicht nur als Deko gakauft wird....ganz klar JA! Der Hersteller hat so viele Rechenbeispiele die ich auch nicht hernehme. In der Praxis sieht es in der Tat anders aus. Ein Unternehmer meinte, das Geld hat er direkt beim Kauf wieder raus. Weil ich das selbst nicht verstanden hatte fragte ich nach. Bei ihm war der Fahrer beim Aussteigen auf das Schienbein gefallen und fiel bei einer wichtigen Baustelle 4 Wochen aus.....nur ein Beispiel. Ich rechne nicht gerne die Ersparnisse vor. Das muss jeder für sich selbst machen. Ich dränge es keinem auf.

Damit keiner die Katze im Sack kaufen muss bieten wir einen Wochentest an, was vom Kunden gut angenommen wird. Das ist eine faire Sache oder meinst du nicht?

Viele Grüße

Andreas



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Andreas,

Ich bin halt ein Praktiker...

Ja, ich dachte an ein Lasersystem. Angenommen ich möchte einen 5m Graben ziehen für Regenrinne mit 2%:

Rundumlaser aufstellen und den auch noch mit 2% ausrichten??

Auf Anfangstiefe baggern und dann einen neuen Referenzpunkt im Graben setzen??

Welch ein Aufwand!! Ich denke mal, dass man dann mit dem Richtscheit schneller voran kommt.

Kommt natürlich auch auf die Personalsituation an. Wenn ich eh alleine auf der Baustelle bin (das ist der Punkt
wo viele Firmen hin wollen) spielt es für mich sowieso keine Rolle mehr.

Die Zeit die ich dann beim baggern spare, wird mit dem Sand und dem Rohr verlegen wieder vertrödelt....
ist echt ne scheiß arbeit wenn man alles alleine machen muss.

Von da her...

Außerdem: kriegst du die Kosten wieder rein für das System?
Bekommt man mehr Aufträge?? Sag jetzt nichts von wegen Mundpropaganda.....

Wie du siehst, Fragen über Fragen...

Ich würde mal gerne ein Youtube Video sehen wie man das ganze so auf der Baustelle händelt.
Animationen sind ja schön und gut, doch sie sagen wenig über den Alltagsgebrauch aus, finde ich.

Also gut, dann bis demnächst




Hallo,
wenn du einen Graben mit Gefälle ausheben möchtest, kannst du wie gesagt mit einem Rotationslaser arbeiten , oder du hast einen Fixpunkt ! Wie z.B einen Schacht , wenn du dann den Bagger zurück fährst , stellst du die Löffel Schneide auf deine Sohle ,drückst auf "Null" und Weiter .


Wenn ich Loses Material einbaue wie z.B bei Schotterplanum , fahre ich immer in den Laserstrahl ,ist meiner Ansicht nach genauer,ich muss dann halt beim zurücksetzen immer wieder in den Laserstrahl fahren...habe ich jedoch einen Bestand ,(fester Untergrund , Bodenplatte oder Sauberkeitsschicht) dann nehme ich mir die Höhe von dort , dauert ca 2-5 Sekunden !!


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...