Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Diabassteinbruch Saalfelden


Recommended Posts

Leider sehe ich hier wenig Aktivität, trotzdem hier ein paar Impressionen vom neuen Diabassteinbruch in Saalfelden, der "Tagebau 21" auf etwa 1500m Seehöhe.

Der Steinbruch selber ist recht unspektakulür (bist jetzt), interessanter ist die Erschließung. Diabas wird in Saalfelden schon sehr lange abgebaut, die Resourcen neigten sich 2008 dem Ende zu, daher entschloss man sich für ein interessantes Vorhaben. Ein Fördertunnel mit jeweils zwei Sturzschächten und einem relativ kurzen oberirdischen Förderband (siehe Bilder) ermöglicht den SLKW-freien Transport vom neuen Steinbruch auf 1500m Seehöhe, bis ins Tal, etwa 700m. Ich habe leider keine genauen Zahlen bzgl exakter Länge und oder Steigung, aber es ist eine lange Strecke.

Das ganze wurde erst durch einige Maßnahmen der Betreiber STRABAG bzw. Mineral AG. möglich inklusive "Umsiedelung" eines Biotops, Erneuerung einer Rodelbahn, Errichtung eines Themenweges etc.

Geplant ist der Kulissenabbau. Die Resourcen reichen für 40 Jahre

Falls Interesse besteht, gerne mehr Infos und Bilder. smile.gif

Wie immer bitte ich euch die Bilder nicht zu teilen, für eigene Verwendung könnt ihr sie natürlich gern haben. smile.gif

2015/12/post-28930-1449169934_thumb.jpg

2015/12/post-28930-1449169955_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Hey Basti,

Sorry für die Riesenverspätung. Hier noch drei Bilder.

Eingesetzt werden im neuen Bruch zZ. nur ein Komatsu PC600 und zwei Cat 740 (?) achja, und auch ein älteres Sandvik DX700 Bohrgerät

 

saalfelden5.jpg

saalfelden6.jpg

saalfelden7.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Parabol,

wo ist denn dieser Steinbruch in Saalfelden. Ich kenne mich in der Gegend einigermaßen aus, war schon öfters in Leogang und natürlich auch in Saalfelden.

Gruß

bauhecht

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...