Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Verkleiden einer Wand im Keller


cbr_driver

Recommended Posts


Das ist eine grundsolide Lösung, die ich in jedem Fall bevorzugen würde.

Bei stark wechselnden Außentemperaturen kondensiert sehr gerne die Feuchtigkeit und es entsteht recht schnell Schimmel. Die wechselnde Luftfeuchtigkeit wird von einem Kalk-Zement-Putz aufgenommen und wieder abgegeben. Gipsplatten gehören eigentlich mit in den Keller.

Genau deshalb habe ich auch nur die Innenwand beplankt. War halt damals quick+dirty, musste schnell gehen. Heute würde ich den soliden Weg wählen, wobei bei den Innenwänden eine Rigipswand auch mal schnell entfernt ist, wenn die Anforderungen sich ändern, gemauert ist dann doch etwas schwieriger.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo Zusammen,

also den aktuellen Putz möchte ich auf keinen Fall belassen. Es ist eine Art Strukturputz mit "Buckeln", die Putzstärke schwankt deshalb bis 3cm.

Ich werde Ende der Woche beginnen, die Holzdielen zu entfernen. Danach werde ich auch Fotos machen.

Das mit der Feuchtigkeit ist auch ein Punkt, der mich etwas stutzig macht.

Danke schon mal für eure Beiträge.

Grüße
Dominic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo zusammen,

mittlerweile sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen. Ich bin nun endlich dazu gekommen, die Holzpaneele von der Wand zu entfernen. Das Mauerwerk ist wie von mir erwartet Trocken und auch nicht kalt. Des weiteren habe ich nun auch an ein paar Stellen versucht den Putz abzuklopfen.

Anbei nun ein paar Bilder, ich hoffe ihr könnt mir nun noch ein paar Tipps geben wie ich weiter machen soll.

DSC08246.JPG


DSC08252.JPG


DSC08253.JPG


DSC08245.JPG




An einer der Innenwände wird an der Wand sowieso noch ein Ständerwerk montiert, in dem dann Lautsprecher, Subwoofer und die Leinwand integriert werden sollen. Diese Wand hätte ich mir dann gespart zum verputzen.

Nur mit den restlichen Wänden bin ich mir noch nicht sicher.

Grüße
dominic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...