Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Selbstständig machen mit Traktor und Mulde


mettbrötchen

Recommended Posts

Hallo zusammen

Bei mir in der Nähe wurde vor einigen Jahren eine Bundesstrasse ausgebaut,grosse Mengen Moorboden
wurden ausgekoffert und durch Sand ersetzt.Alle Transporte wurden durch Traktorengespanne mit Dumpern
durchgeführt.Es waren Lohnunternehmer mit mehreren Fahrzeugen und Einzelfahrer-meist Landwirte.
Es soll dann eine Anzeige aus dem Bereich gewerblicher Güterkraftverkehr gegeben haben.
Dann stand plötzlich die BAG-Bundesanstalt für Güterkraftverkehr auf der Baustelle und hat alle Dumperfahrer
in Kolonne antreten lassen und alles wurde kontrolliert,dieses wurde mehrmals durchgeführt.
Es sind dabei viele aufgefallen,die nicht die entspechende Güterkraftverkehrsgenehmigung ,bzw gegen
andere Vorschriften verstossen hatten.Diese mussten dann sofort die Baustelle verlassen und es wurden
Bußgeldverfahren eingeleitet.Viele sollen dann richtig gezahlt haben.Es gab dann in einer landwirtschaftlichen
Zeitung eine offizielle Warnung an die Landwirte,was auf diese zukommen kann,wenn solche Transporte
durchgeführt werden. Auch innerhalb einer Baustelle ist das gewerblicher Güterkraftverkehr für andere
und unterliegt allen gesetzlichen Vorschriften.
Ich habe dort selbst gesehen,wie die BAG mal wieder dort war.Die Dumperfahrer fuhren auf einer Baustrasse
über ein Feld zur Baustelle.Auch dort hat die BAG zugeschlagen.
Das nur mal so zur Info.

Es

grüsst

Weserhütte
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ich will eigentlich nur auf der Baustelle fahren, wie bisher auch, da sollte die Gütertransportgenehmigung nicht nötig sein oder?


Oh doch, du führst hier gewerblichen Güterverkehr durch.
1. Das bedeutet für dich die Führerscheinklasse CE (LKW mit Anhänger) und nicht nur L oder T
2. Du brauchst eine Genehmigung für gewerblichen Güterverkehr nach dem Güterkraftgesetz
3. Du musst im Führerschein auch die 95 dabei haben. Die Module die es da jetzt gibt.
4. Desweiteren brauchst du nicht nur n Traktor mit Hänger, in diesem Traktor muss ein digitales Kontrollgerät drin sein wie in jedem LKW auch, sprich du brauchst dann auch eine Fahrerkarte. Dieses Kontrollgerät muss übrigens regelmäßig geeicht werden.
5. Wenn du noch keinen CE hast dann musste zusätzlich eine Grundqualifikation für Berufskraftfahrer machen inklusive Prüfung vor der IHK

Geh nochmal tief in dich und frag dich ob du das wirklich willst. wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Nebenbei gemerkt, wie wäre es statt Traktor und Anhänger mit nem LKW?
Sicher ned unbedingt im Moor aber sicherlich Kostengünstiger im Unterhalt was Verschleiß, Reperatur und sonstige Nebenkosten angeht als n Traktor mit Hänger. Und du bist auch bissl schneller unterwegs, besonderer Vorteil mit dem LKW darfst du auf die Autobahn, Schnellstraßen usw.
Denn den ganzen Summs was ich oben aufgezählt habe was du alles brauchst, das brauchst du 1:1 für den LKW.
Vorallem solltest du dann auch Mieten in Erwägung ziehen CharterWay zum Beispiel, oder eben n Universalen LKW mit dem du im Winter eventuell auch Schneepflug fahren kannst.

Also ganz so einfach ist die Sache nicht, das will wirklich gut überlegt sein
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wie zufrieden bist du eigentlich mit deiner Mammut Mulde?
Bin so eine erst einen Tag gefahren.


Da gibt es nur eine Antwort darauf: Absolut zufrieden.

Kann ich sehr gut empfehlen, sind um einiges günstiger als die von den beiden deutschen Premiuen-Herstellern, die sich diese Teile vergolden lassen.

Ganz im Gegenteil, ich habe keine Probleme mit gerissenen Rahmen und Schweißnähten. bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Da gibt es hier zumindest knapp das doppelte.


Wenn bei euch Treckergespanne auf dem Lohnniveau von Sattelzügen fahren , würde ich mir 10 Trecker kaufen*ironiemodus off

Hier bei uns bekommen Treckergespanne zwischen 30 und 35 Euro.Als selbstständiger Baumaschinenführer hatte ich 35 Euro und das ganze ohne Maschine.

Bei uns auf einer Baustelle wurde letztens Boden gekalkt mit zwei Treckern.Nach der Arbeit wurden die beiden Trecker von der Polizei kontrolliert.Fazit ,beide Fahrer ohne FS CE = Anzeige
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


4. Desweiteren brauchst du nicht nur n Traktor mit Hänger, in diesem Traktor muss ein digitales Kontrollgerät drin sein wie in jedem LKW auch, sprich du brauchst dann auch eine Fahrerkarte. Dieses Kontrollgerät muss übrigens regelmäßig geeicht werden....

[...] universalen LKW mit dem du im Winter eventuell auch Schneepflug fahren kannst.


Kontrollgerät brauchst du bei nem Trecker der 40 kmh fährt nicht und das gleiche gillt meines wissens auch für die Module.
Der Vorteil für mich beim Trecker ist, LKW fahren nicht im Deponiebau, wo du gut und gerne mal 1/4 Tag mit nicht laufender Maschiene stehst.
Auch fährst mit nem LKW keine Presse, Miststreuer oder ähnliches (komme aus der Landwirtschaft).
Das sind so die Vorteile meiner Meinung nach und Schneedienst kannst auch mit nem Trecker fahren.


Kann ich sehr gut empfehlen, sind um einiges günstiger als die von den beiden deutschen Premiuen-Herstellern, die sich diese Teile vergolden lassen.


Der rote deutsche Hersteller geht ja noch so gerade, aber bei dem hölländischen Porsche in gelb liegst ja in ähnlicher Ausstatung knapp 15000 teuter kreisch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...