Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Selbstständig machen mit Traktor und Mulde


mettbrötchen

Recommended Posts

Hallo mettbrötchen,

nicht zu vergessen, die schlechte Zahlungsmoral,ständig rennt man seiner Kohle nach,manche Auftraggeber
sind sehr einfallsreich um sich vor der Zahlung zu drücken,deine Bank bucht schnell ab,ebenso die anderen
Wegelagerer die plötzlich auftauchen, nur weil du selbstständig bist.
Außerdem denk an die Altersversorgung, ruckzuck sind die Jahrzehnte rum, und dann?
Aber auf der anderen Seite macht es auch Spass,wenn man eine gute Idee hat.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Doudngrowa… 

Mich würd nach 6 Jahren interessieren, was Mettbrötchen jetzt gemacht hat?

Inzwischen ist es ja so, dass (zumindest bei uns) jede Baufirma (egal ob hoch-/tief) froh ist um jeden, der einigermassen zuverlässig ist. 
 

Geschweige denn ein Lenkrad halten darf. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Jepp... und je besser man ist, je mehr man kann, desto besser ist die Verhandlungsgundlage die man hat...

...interessanter Thread, den Ausführungen von @SirDigger, @RH6Fahrer ist eigentlich nix hinzuzufügen... die Adjektive von Selbstständig sind nun einmal "selbst" und "ständig". Sich als blutiger Anfänger mit irgendwelchen Spezialsachen, wie Bodenverbesserung, Horizontalbohren, etc. oder Fräsen selbstständig zu machen, wobei diese Nischen mit genügend seit Jahren spezialisierten Firmen besetzt sind ist -wie es auch schon geschrieben wurde- Wahnsinn.

Auch mit einem Transportgewerbe (Kipper oder offene Sattel) brauchste nicht anfangen, da sind einerseits die Fernverkehrsspeditionen, die aufgrund der kaputten Preise im FV in diese Nische drücken... ein Erdbauer z.B. aus dem Neumarkter Raum hat mir mal geklagt, dass bei ihm in der Nähe ein Omnibus-Unternehmer ist, der jetzt schon Kipper kauft.

Außerdem gibts genügend Lohnunternehmer, die neben den Aufträgen in der Landwirtschaft Aufträge zur Auslastung ihrer Fahrzeuge suchen... und teils inzwischen sogar einzelne Fahrzeuge in ihrem Fuhrpark auf die Baubranche spezialisiert haben - ne thermoisolierte Asphaltbirne wird man z.B. eher nicht in der Landwirtschaft einsetzen können - hier so ein Beispiel... https://dienstleistungen-brandl.de/

Und auch bei den "Erdbau" / "Baggerbetrieben" gibts genügend "Möchtegern-Selbstständige", die glauben ich kauf oder lease mir nen Bagger und schon sprudeln die Einnahmen... die meisten kapieren nicht einmal, dass sie -verglichen zu nem eigenen Bagger ihres AGs (Hoch-/Tiefbaufirma im Bauhauptgewerbe) mit nem Fahrer im Tarifvertrag Bauhauptgewerbe- als Suberer gegeneinander ausgespielt unter Preis abgespeist werden.

 

vor einer Stunde, Simon Alberts schrieb:

35€ mit Bagger oder als Arbeitslohn

...für nen selbstständigen Suberer mit Bagger massiv zu wenig, für einen selbständigen Maschinisten ohne Bagger auf Rechnung und mit Hang & Gefahr als scheinselbstständig eingestuft zu werden auch zu wenig, für einen angstellten Maschinisten mit Arbeitsvertrag z.B. auf einem normalen Bagger im Hoch oder Tiefbau zumindest bei uns hier zuviel... bei einem hochqualifizierten Fahrer auf einem Spezialgerät wie z.B. nem Longfront im Abbruch oder Seilbagger im Spezialtiefbau... oder was weiß ich mag es nochmal anders aussehen.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Jupp.

 

"Im raum Schwandorf sind 50 Mulden zuviel unterwegs" hat mir  mal ein alteingesessener Tiefbauer gesagt...

 

Mein Chef war auch auf dem Spinn, dass er unbedingt n isolierten Kippsattel dazustellt.

Als "Newcomer" sich in einer Sparte selbstständig machen, wo schon alteingesessene ums "täglich Brot" wurschteln, is wahnsinn.

 

Welch ein Glück, dass meine Arbeit keine Sau mehr  machen will... 😬

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...