Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.267

Bauwerksmechaniker Abbruch und Betontrenntechnik


Recommended Posts

Hallo User, an alle Abbruchspezialisten. Seit 2003 ist die Ausbildung zum Bauwerksmechniker für Abbruch und Betontrenntechnik möglich, ich habe ja schon öfters in meinen Beiträgen geschrieben, das ich diesen beruf lernen will,hat jemand von euch schon Auszubildende in euren Firmen wo ihr arbeitet oder ist jemand von euch Azubi in diesem Beruf. Was ist eure Meinung,hat dieser Beruf zukunft. Gruß CAT5080

Freue mich schon auf Antworten. bearbeitet von André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo User, an alle Abbruchspezialisten. Seit 2003 ist die Ausbildung zum Bauwerksmechniker für Abbruch und Betontrenntechnik möglich, ich habe ja schon öfters in meinen Beiträgen geschrieben, das ich diesen beruf lernen will,hat jemand von euch schon Auszubildende in euren Firmen wo ihr arbeitet oder ist jemand von euch Azubi in diesem Beruf. Was ist eure Meinung,hat dieser Beruf zukunft. Gruß CAT5080

Freue mich schon auf Antworten.



Hallo Cat5080,

in einem anderen Beitrag hast Du erwähnt, dass du auch Maschinen fahren musst.
Da muss ich Dir leider widersprechen.
Das soll nicht der Sinn dieses Lehrberufes sein.
Der eigentliche Sinn soll sein, einen "Abbruchpolier" zu schaffen, der auf der Baustelle organisieren kann, Arbeitstrupps anführen und einteilen kann und selbst mit "Köpfchen" auch schwierigere Tätigkeiten wahrnehmen kann.

Vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden, aber ich habe es schon sehr oft erlebt, dass der Beruf als "Baggerfahrschule" verstanden wird.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zakk,natürlich habe ich es nicht so gemeint das man den ganzen Tag nur Bagger fährt,aber bei einer kleinen Abbruchfirma muss ich ja auch Baggerfahren,das es vielleicht bei einer Firma wie Freimuth anders ist ist mir schon klar.Aber beim Abbruch muss man ja noch viel mehr wissen,altlastensanierung,Schadstoffe,Recycling,Entsorgung,aber es ist ja auch anders mit einem Bagger abzureißen als eine Baugrube auszuheben.
Gruß CAT5080
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zakk,natürlich habe ich es nicht so gemeint das man den ganzen Tag nur Bagger fährt,aber bei einer kleinen Abbruchfirma muss ich ja auch Baggerfahren,das es vielleicht bei einer Firma wie Freimuth anders ist ist mir schon klar.Aber beim Abbruch muss man ja noch viel mehr wissen,altlastensanierung,Schadstoffe,Recycling,Entsorgung,aber es ist ja auch anders mit einem Bagger abzureißen als eine Baugrube auszuheben.
Gruß CAT5080



Durch die Erschaffung dieses Berufes soll Fachpersonal ausgebildet werden, dass Poliertätigkeiten auf der Baustelle übernehmen kann.

Ein ganz wichtiger Faktor ist hierbei – wie Du schon schreibst – das Erkennen und Beurteilen von Gefahr - und/oder Schadstoffen. Da gibt es ja bekanntlich viele.

Außerdem soll der Lehrling sämtliche Abbruchverfahren kennen lernen und deren Vor – und Nachteile.
Das sind nicht immer nur die üblichen wie der Abbruch mit Hydraulik – oder Seilbaggern.
Es gibt so viele für viele völlig unbekannte Verfahren wie z.B. das Arbeiten mit Diamantsäge, Spaltgerät, Schneidbrenner, Quellmittel oder Hochdruckwasserstrahl sein.

Es ist mit Sicherheit auch nicht falsch mal einen Bagger oder einen Radlader bewegen zu können .
Aber das soll wie gesagt, nicht der Sinn dieses Berufes sein.
Trotzdem will ich Dich nicht entmutigen diesen Beruf zu erlernen.

Durch diesen Lehrberuf wird der schlechte Ruf des Abbruchgewerbes bestimmt auch etwas aufpoliert. Womit wir wieder beim Thema Polier wären… top.gif top.gif



Hallo Zakk,hab noch eine Frage an dich,arbeitest du bei der Firma Zeller.
Gruß CAT5080



Mehr oder weniger.... kreisch.gif klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...