Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Schönwetter Maschinisten!


Recommended Posts

Nun möchte ich als "aussenstehender" auch gerne etwas sagen. Wie meinem Profil ja zu entnehmen ist, komme ich alles andere als vom Bau!, aber ich habe auch einen körperlichen Job den ich unter freiem Himmel verrichte. Also kann ich auch mitreden wie es ist wenn einem die Finger abfrieren, der Schweiss einem wie Wasserfälle runterläuft usw.
Nun ist es ja bei uns so, dass es Lokführer gibt, die dir mal die Wagen an oder abhängen, und es gibt aber auch solche die "EINFACH" zu faul sind!, was heisst die stehen rund 10min in der Gegend rum und warten bis du vom einten Ende des Zuges zum anderen gelaufen bis (kann bis zu 400-500m sein aber auch weniger) um dann die Lok abzuhängen!
Klar es ist mein Job die Lok und die Wagen ab und anzuhängen, aber es ist doch nicht zuviel verlangt wenn der LF ein zweimal von sich aus abhängt? Trotzdem zwinge ich keinen LF dazu, denn ob er mir hilft oder nicht das liegt in seiner Entscheidung, und damit möchte ich die Baumaschinenführer ansprechen denn, wie es Beat gesagt hat SIE! müssen hauptsächlich, Physische Arbeit leisten und sie müssen auch immer 100% von Morgen bis Abends Geistig auf der Baustelle sein!
fällt einem Arbeiter der Hammer auf den Boden, dann heissts "Hoppla na sowas!!!" Aber bei einer Baumaschine darf man sich schonmal umziehen gehen, und im Büro eines Staatsanwaltes platz nehmen.
Will damit sagen dass egal ob LF oder Maschinist (Egal ob Kran, Bagger oder LKW)
es liegt immer bei der Entscheidung des Fahrer/inn ob und wieviel er helfen kann oder will.
Denn er muss es verantworten, wieviel er sich zutraut, klar ein Maschinist der hilft ist bei den Kameraden beliebt, aber wenn er müde in die Maschine steigt und einen der viel gennanten Fehler macht ist er schuld und trotzdem guten Willen das Ars.....ch der Gruppe, das einen Kollegen verletzt hat (im günstigsten Fall).
Wie schon gesagt die einten sind von der Körpelichen Arbeit müde und die anderen von der Geistigen. Letztenendes kommt es darauf an dass alle gesund und fröhlich nach hause oder schnell in die Kneipe auf ein Feierabendbier gehen.

Grüsse Martin bearbeitet von Tinu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Maschinisten gehören auf die Maschinen!
Sonnst nirgendwo hin.

Was wirklich nicht angehen kann istz z.B. bei Aushub an/unter/über usw. Leitungen und Kabeln.
Dass dort der Maschinist rausspringt, schippt, reinspringt, baggert, rausspringt usw.
Das würd ich niemals mitmachen!
Weil man abgehezt in die Kabine steigt, und dann niemals die Leistung und Feinfühligkeit bringen kann..


Maschinisten sind sowieso die Deppen überhaupt!

-Müssen sich dumme Sprüche von Facharbeitern/Hilfsarbeitern anhören alá "du schaffst doch eh nix, baggerst nur den ganzen tag"

-Haben einen Beruf, aber es wird noch verlangt Tätigkeiten aus anderne Berufen auszuüben (Stahlbetonbauer baggern sich auch nicht selber die Baugrube aus!)


-Haben sonnst genug mit Pflege und Wartung der Maschine zu tun

- Müssen immer 100% Leistung bringen.


Ich kann die Sprüche manchmal nichtmehr hören!
Früher hab ich ja noch argumentiert, jetzt wirds ignoriert oder es gibt nen flappsigen Spruch in sachen besseren Beruf gelernt usw wink.gif


Wenn ich Maschinist lerne, bin ich Maschinist

Wenn ich Pflasterer bin, Pflastere ich und fahre keine Maschinen.


Selbstverständlich kann ich auch andere Arbeiten verrichten, bzw zur Hand gehen.
Z.B. wenn ich nen ganzen Tag nix zu tun hab mit der Maschine, oder meine Maschine defekt ist, sogar mal ne ganze Woche oder so...

Aber BEIDES (schwer arbeiten UND fahren) gibts nicht!


Aber manche Facharbeiter sind wirklich drollig...

Am Mittag gibts Sprüche "du schaffst nix, du baggerst nur, kannst ruhig mal schippen" und dann 10 Minuten nach Mittag, wenn sie gebeten werden mal einen Radlader bei Seite zu fahren heißt es "ich? nein, du bist Maschinist!"

Naja, kann man nix machen.



Wo ich aber wirklich was gegenb hab, ist wenn Maschinisten wirklich FAUL sind.

Z.B. nichtmal aussteigen, um sich etwas an den Lasthacken anzuhängen o.Ä.

Ich mein, sicher.
Wenn einer in der Nähe ist dann soll er es anhängen, ist ja normal.

Ich hab aber schon erlebt, dass Maschinisten bei dem Satz (zum Maschinisten) "geh mal den Rüttler holen" automatisch davon ausgingen, dass ein Facharbeiter mitgeht, nur um ihn den Rüttler anzuhängen!
Auch wenn dieser 500 oder noch mehr Meter weg steht..
Sowas kann halt nicht sein!




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

der gleiche Scheiß wird doch mit anderen Maschinenbedienern auch abgezogen Egal ob man als LKW-Fahrer mal eben noch die Fracht in den 3 Stock schleppen soll oder als Staplerfahrer nebenbei noch selbst die Paletten bestücken soll

Wem steigt denn die BG zu erst auf den Kopf wenn man nach mehr oder weniger harten Nebenarbeiten dann mit der Maschine einen Fehler macht?

Klar es gibt auch Baustellen da wird der Lader nur alle 2 Stunden mal für das verfahren von 2 Paletten Steinen gebraucht aber dafür brauchts dann auch keinen Maschinisten sondern nur einen Bauarbeiter mit Baumaschinenbedienberechtigung

Und letztendlich sucht sich doch jeder selbst seinen Job aus, was bedeutet, dass sich jemand eben dafür entscheidet ob er lieber im sitzen in einer beheizten Kabine seinen Tag verbringen möchte oder eben im freien mit ner Schubkarre

und noch ein Edit: erst gestern habe ich den Fahrer eines Mobilkranes kennen gelernt der auch den Ganzen Tag auf dem Bock verbringt. naja was man erst auf den 3. oder 4. Blick bemerkte war, dass der gute Mann garnichts anderes machen könnte da er eine Unterschenkelprotese trug. Muss man sich denn als solcher dann ein Schild ins Fenster legen "bin behindert und nicht faul" oder so? bearbeitet von MoRCy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst
zuerst ein Lob für deine treffende klare Worte. top.gif
Denn genau so ist es doch.
Klar wir Maschinisten haben Kabinen mit Heizung und Türen,geschützt vor Wind und Wetter.
Aber auch mit Recht wie ich meine ,denn Maschinen verdienen das meiste Geld auf dem Bau
und nicht der Arbeiter,zumal in diesen geräten oft sehr teure Elektronik und Monitore sind.
Klar manchmal hab ich auch Mitleid mit denen draussen-aber ich hab nicht soviel Platz in meiner Kabine um sie alle mit reinzu nehmen. shades.gif
Und alle die hier Maschinen aller Art und Form toll finden ,egal ob Schüler ,Maurer oder Azubis dürfen eines nicht vergessen:...so toll wie sie auch sind ..................man muss damit arbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!
Und das ist nicht immer ein Zucker schlecken.Es gibt Tage da erlebe ich keine Blockbuster im Fernsehen, nicht weil ich körperlich am Ende bin sondern geistig.
Aber eines noch Ernst:in meinen 24 Jahren als Baggerfahrer war ich manchmal echt froh ein Radio zu haben,denn es gibt auch sehr eintönige ,einschläfernde Arbeit,bei der man nicht aussteigen kann oder muss.Also hilft es gewissermaßen dem Arbeitsschutz-und das ist kein Witz. Auch das ständige Dröhnen des Motors,der Pumpe oder Turbos ist bei Einzelkämpfereinsätze manchmal nervtötenden. mad_red.gif
Damit wir uns aber verstehn:natürlich Musik in gemässigter Lautstärke .Denke deswegen sind bei uns bei allen 24 Bagger und 9 Lkws Radios grundsätzlich erlaubt.
Grüsse
Stefan wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...