Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Schönwetter Maschinisten!


Recommended Posts

Hallo Ernst,

man hast Du eine Ausdauer beim Schreiben, aber Du hast Recht eigentlich reicht es noch nicht einmal. Ich muss Dir in allen Punkten Recht geben bis auf einen und zwar den mit dem Radio in der Baumaschine, ich habe die Erfahrung gemacht das Musik mich beruhigt und ich dabei mich wesendlich besser Konzentrieren kann, wie Du vielleicht weißt bin ich Raupenfahrer im Deichbau und das heißt aller höchste Konzentration bei der Arbeit, denn nur der Raupenfahrer ist Verantwortlich für die Arbeitsabläufe während des Tages auf der Baustelle (nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen Bauleiter, Vorarbeiter) der Raupenfahrer hat die Dumper bzw. Lkws durch entsprechende Signale einzuweisen, er bestimmt das Tempo bei der Arbeit, er ist Verantwortlich für die Präzise Auszuführend Planierarbeit, und wir Reden hier von sehr genauer Planierarbeit und nicht wie in einem Tagebau wo es gilt Geröll zu Transportieren und das alles ohne Laser Technik. Und das den ganzen Tag und die ganze Woche und und und, und wenn ich das Radio nicht hätte, sondern nur das Knattern der Ketten Hören müsste währe ich ganz sicher ein Nervenbündel geworden. Ohne Mucke geht bei uns nichts, auch nicht bei den Baggerfahrern.

Stell Dir vor Du fährst 8 Std. mit Deinem Auto auf der Autobahn ohne ein bisschen Musik……nicht auszudenken….oder?

Gruß PlaniCAT bearbeitet von André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Ausführungen von Ernst finde ich sehr interessant. Aus dieser Perspektive habe ich das Thema noch gar nicht betrachtet.

Was die Sache mit dem Radio angeht, ist das zum Teil sicher abhängig vom Menschen, der da beschallt wird bzw. sich beschallen läßt.
Es gibt Leute, die können mit Musik besser arbeiten, andere wieder nicht. Auch kommt es in besonderem Maße darauf an, was gehört wird.
Grundsätzlich würde ich sagen, daß ein Radio dort, wo es eng zugeht, nicht angebracht ist. Man muß sich auch auf sein Gehör verlassen können.
Wenn man mit einem 50-Tonner auf weiter Flur LKW belädt, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
Kommt also ganz drauf an, wie ich finde.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

das ist Deine Meinung,
aber möcht nicht wissen wie Du als Chef reagierst, wenn Du selber mit irgendwelchem Baumaterial auf die Baustelle kommst und Hilfe beim auf- oder abladen benötigst und Dein Maschinist sagt, er darf keine körperliche Arbeit verrichten!!! top.gif

Kann mich gut in Deine Lage versetzen,
aber die andere Seite ist ganz einfach so, entweder wir arbeiten

MITEINANDER top.gif oder GEGENEINANDER mad_red.gif

und da gehört es sich einfach, dass man sich gegenseitig unterstützt!!!!

Mach den Job auch schon 14 Jahre lang, hab da so einiges miterlebt, hab Dir hier auch grad ein aktuelles Beispiel:
Kanalbau, verfülle den Kanalgraben allein und wenn meine zwei Kollegen grad Rohre legen und der Polier nicht in der Nähe ist, muss ich mir halt den Krings-Verbau auch selber anhängen.
Früher war genügend Personal auf den Baustellen, heut wird mit entsprechender Technik(hydr. SW, Anbauverdichter am Bagger) natürlich auch versucht Personal einzusparen!!

MfG Peter

2005/05/post-486-1116360882_thumb.jpg

bearbeitet von Pedro
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

ich habe dieses Thema noch nicht aus deiner Perspektive betrachtet. Da muß ich echt sagen, das ich in Zukunft ein Wenig anders über die Sache mit "im Bock sitzen bleiben" nachdenken werde.

Nur wie gesagt, oftmals könnte ich mich Stundenlang darüber aufregen wenn sich draußen einer von Hand einen abreißt und der Maschinist bleibt im Bagger (oder andere Maschine) sitzen. Da ist mit dem Bagger dann meist nichts mehr drin aus Platzgründen. Da könnte man doch echt aussteigen und seinem Kollegen helfen.



Ein langwieriges Thema ! top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt seit 12,5 Jahre Mobilbagger und das erste was mir gelernt wurde war das der Bagger da ist für die Arbeit, und nur das mit die Hand gemacht werden sollte was nicht mit den Bagger geht.
Jetzt mit Rototilt und Hydr.SW binn Ich der Freund von jeden Arbeiter auf der Baustelle !! Weil die jetzt weniger mit der Schaufel machen mussen weil, Ich da jetzt mit den Löffel an kann.

Und schönwetter Maschinisten gibt es hier in Holland viele !!! Viel zu viele, muss Ich ehrlich sagen!!! Die haben Ihre Schuhe drausen hängen, und ohweh wen ihr Gerät mal schmutzig wird.....
Das Gerät ist um mit zuarbeiten, man sol es pflegen und warten aber es muss auch sein geld aufbringen. Mir macht es nichts aus welches wetter es ist, hauptsache Ich kann arbeiten. Natürlich ist es schönner wenn die Sonne scheint aber im Winter ist man froh wenn man arbeiten kan.
Und das mit den Radio. Ich habe immer den ganzen Tag das Radio oder eine CD an, aber bei bestimmten arbeiten steht das Radio so leise das Ich es nicht hören, aber es beruhigt mich, und man ist dan auch nicht immer so alleine.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...