Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Baggerschein & Co


Betriebsratvorsitzender †

Recommended Posts

Hallo Kollegen, noch mal: Es gibt keinen Baggerschein, keinen Maschinistenschein, keinen Baugeräteführerschein oder sonstige Phantasiegebilde. Nichtsdestrotroz ist jede Weiterbildung wichtig.

Und wofür man haftet, mit Schein und ohne Schein mit 30 Jahren Berufspraxis oder als Anfänger entscheidet der Richter.

Ob man bei dem gute Karten hat sage ich Euch gerne bei der Veranstaltung unten.
Mich verwundert es nur, wie leichtsinnig viele Kollegen mit dem Thema umgehen. Von über 400 Leuten welche ich in den vergangenen 2 Jahren unterwiesen habe, war nicht einer in der Lage mir nur eine einzige Unfallverhütungsvorschrift zu nennen.

Und viele, wie vor 14 Tagen verstoßen dagegen und meinen, dass gilt alles für micht nicht.

Da kam jetzt ein 38jähriger beim Kanalbau ums Leben, als er in einem 5 Meter tiefen Graben verschüttet wurde. Ohne jeglichen Verbau oder Böschung. Warum gehen die Leute da rein? Warum sagt nicht der z. B. der Baggerfahrer das mach ich nicht? Ich versteh das nicht. Wenn Dich so was passiert mußt Du Dein ganzes Leben mit der Schuld Leben, dass der Kollege durch Deine Schuld sterben mußte. Vielleicht hatte der noch kleine Kinder welche die Mutter fragen; Mama wann kommt der Papa wieder? Und dann schaut mal auf die Homepage von solchen Firmen. Die haben die besten Leute, ständig geschult und hochmotiviert.

Hier im Rheinland sagt man immer;" Wenn einer sagt, spring in den Rhein, springst Du dann rein? Natürlich nicht. Aber wenn der Bauleiter oder Polier sagt;Geh in den Graben, dann gehen alle rein.
Im Rhein hast Du noch eine Überlebenschance wenn Du schwimmem kannst. Der Kollege in Dußlingen lag unter 3m Dreck. Er hatte keine Chance. Sagen wir nur mal 3 Cubikmeter, dass sind 6 Tonnen. Dann graben 100 Leute unter Lebensgefahr gesichert mit ein paar pseudo Gerüstbohlen die sie sich vom Bauhof geholt haben.

Jeder der im Tiefbau arbeitet weiß, das er verbauen oder böschen muss, bis zum Facharbeiter an der Schaufel, sonst ist es kein Facharbeiter.

Ich kann nur jedem raten sich mit seiner Arbeit, seinen Pflichten und seiner Verantwortung auseinander zu setzen.

Die IG BAU ladet Euch ein dieses Thema anzugehen, bervor euch irgendwann die Wirklichkeit einholt. Ich will es nicht hoffen. Ich wünsche allen eine unfallfreie Zeit

Bauarbeiter verschüttet

Mehr Links auf der Seite vom Tagblatt

Sandesdorf_Brehna.JPG



In diesem Sinne

Beste Grüße, vielleicht sehen wir uns am Samstag iim Osten. Am 19. bin ich in Feuchtwangen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Frage,
Wiso werden Poliere nicht in die Haftung genommen ,die haben das doch angegeben .

Der Baggerfahrer hat seine ,vom Polier vorgegebene Arbeit, ausgeführt .
Wen der Mann in den Graben geht trägt der Maschinist eine mitschuld aber Hauptverantwortliche ist der Polier .


So weit ich weiss gehört Mitarbeiterführung zur Polierschule .
Warum schikt der den in den Unverbauten Garben wacko.gif

Thema Richter .
Ohne Schein hat man bessere Karten weil ein Schein Nachweisst das man geschult ist und man es hätte wissen müssen wen etwas passiert.

Diese Unterweissungen nehmen langsam Überhand .
Sicherheitsbeauftragter ,Unterweissungen,Schulungen ... ( Schulungen In der SW Zeit ,werden wir auch noch bestraft.Wir haben Überstunden angesammelt und dürfen Schulung machen und bekommen es nicht bezahlt .Laut Arbeitsamt ganz Legal wen die Stunden eingehalten werden . )

Das hängt uns langsam zum Hals raus und deswegen wird es auch nicht besser .

Frage ,wozu haben wir Sicherheitsbeauftragte in der Firma ?
Wer Kontrolliert den Bauablauf und schaut ob Sicherheitsmaterial da ist ?
Sicheheitsbeauftragte ?? und warum kommts dan zu Unfällen ??
Warum werden in Ausschreibungen nicht dies oder jenes verlangt ,warum haben Firmen Freie Hand in der Bauausführung ?






Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo,wenn wir für öffentliche Auftraggeber arbeiten wird immer auf die Einhaltung der unfallverhütungsvorschriften geachtet.von meinen jungs würde auch niemand in einen unverbauten graben gehen.ohne verbau geht gar nicht.das sollte mittlerweile jeder Bauarbeiter wissen,ansonsten muss man die leute immer wieder darauf hinweisen.ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Arbeitgeber von seinen leuten verlangt in unverbaute gräben zu gehen.in unserer Firma ist Sicherheit das oberste gebot,die Gesundheit ist unbezahlbar.

gruss peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...