Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Recommended Posts


Hallo zusammen!
Bin sehr erstaunt, daß ich diesen Thread erst jetzt wahrnehme ph34r.gif
Andreas


whistling.gif ...ja, es gibt Leute, die reagieren eben nur bei einem bestimmten Symbol... whistling.gif
bei Dir wohl der HENSCHEL Stern... biggrin.gif

Guten Tag Andreas ,

schön das Du dich nun auch in diesem interessanten Thema eingeklinkt hast.

Ich kannte in den 60igern eine Handvoll GMC - HENSCHEL Eigner - leider lebt von denen kein
einziger mehr. Habe ich schon gründlichst recherchiert.

Dann gab es hier in Düsseldorf die Firma Peter Zorn , die vom Verkauf und der Ersatzteilversorgung
dieser Fahrzeuge lebte. Wenn ich mich recht erinnere , kostete so´n überholter und mit Henschel
Diesel bestückter 6x6 Dreiseitenkipper so um die 30000.- DM - das war in den 50igern natürlich sehr
viel Geld,aber, andererseits , sie waren meist kurzfristig verfügbar und, es war eine Zeit , wo man
für ehrliche Arbeit auch noch richtig bezahlt wurde.
Und, es war eine Zeit , wo man nicht von einem Massenangebot an Fahrzeugen "erdrückt" wurde.

Hatte ich in einem vorhergegangen Beitrag auch gesagt, es seien "Höllengeräte" gewesen , so ist
das bitte nicht abwertend zu verstehen. Unter Magirus habe ich einige Bilder aus dem Familienalbum
eingesetzt, mein Onkel hatte nach dem Krieg mit Magirus Kipper angefangen sein Brot zu verdienen,
komfortabler waren auch diese nicht.

Warum es so gut wie keine überlebenden GMC - Henschel gibt ist aus meiner Sicht so zu erklären ,
es waren ja durchweg Armeefahrzeuge aus den 40iger Jahren , die in ihrem zweiten Leben die ganzen
50iger noch schwer "geackert" haben , und dann, meistens, wenn sie für den Strassenverkehr nicht
mehr so tauglich waren , im innerbetrieblichen Verkehr dann restlos aufgebraucht wurden.

Die letzten GMC im Großraum Düsseldorf fuhren nach meinem Kenntnisstand bis etwa 1968 bei der
Auskiesung des Unterbacher See´s - von dort gingen sie dann alle in den Hochofen... sad.gif

LG,Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

ich kann mich erinnern, daß während meiner Schulzeit (in den 80igern) im Raum Gießen immer noch ein GMC-Kipper unterwegs war, rotes Fahrgestell und grauer Aufbau, Fahrerhaus mit Stoffverdeck. Leider habe ich keine Bilder davon und weiß auch nicht, was daraus geworden ist. Ich meine mich zu erinnern, daß der einem einzelnen Transportunternehmer aus Biebertal gehört hat. Er war mittags oft vor unserem Bus auf dem Weg von Gießen nach Heuchelheim zum Betonwerk Rinn oder zum Werk von Schneider-Steine und hat den Verkehr mächtig aufgehalten. Schade, daß man früher nicht mehr fotografiert hat.

Grüße
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link , aber , der REO hat ja mit GMC - Henschel nichts zu tuen.

REO wurde produziert bei KAISER JEEP CORPORATION und nicht bei GM.

Ich glaube, in Holland wurden REO Fahrgestelle bei RAM wieder aufgefrischt und für die zivile
Nutzung fit gemacht.

Bezüglich des Sounds von dem Multifuel Turbo gebe ich Dir aber uneingeschränkt recht , etwas
vergleichbares sucht man hier vergeblich.... whistling.gif

LG,Peter... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...