Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Info: Sicherheitsauflagen in Frankreich


Recommended Posts

Hallo zusammen, als ich letzte Woche im Lehrbauhof war, unternahmen wir eine Exkursion zur Firma Doka, in den Verschiedenen Austellungshallen waren recht aufwändige Schalungskonstruktionen aufgebaut, sofort begannen wir uns (jene die weiter aus dem westen Östereichs stammen um so mehr) über die extrem aufwändigen Gerüste Treppen und Arbeitstürme an den Schalungen zu wundern. Der Leiter der Führung erklärte uns, dass diese Vorrichtungen spezill entwickelt wurden um auf dem französischen Markt bestehen zu können. Also die Betonierkonsole ist auch bei uns Standard, in Frankreich muss jedes Verbindugselement (Superplatte, Spanner...) vom Boden aus zu erreichen sein, in diesem Fall halt vom Boden einer Gerüstetage, das Bedienen solcher Verbindugspunkte mittels Leiter, oder das Klettern auf dem Stahl oder Alurahmen ist dort verboten. Hätte ich mir nicht gedacht, ehrlich gesagt finde ich das etwas übertrieben, allerdings muss man dazusagen, dass die Baufirmen diese Sicherheit dort vom Staat, bzw. Auftraggeber bezahlt bekommen. Wie denkt ihr darüber????

MAL EINE ERKLÄRUNG: Falls jemand sich mit dem Schalen noch nicht befasst hat, mal einige Grundhinweise: Baut man eine aufrechtes Bauwerk aus Beton, wird man nicht umhinkommen, Schalungen zu stückeln, die einezelnen Elemente werden mit Schnellspannern, Unispannern usw. (Im Prinzip sowas wie Schraubzwingen, einige davon werden durch einen Schlagkeil gespannt) verbunden. Auf jeden Fall muss die Schalungsinneseite mit der Schalungsaussenseite über Ankerstangen (Gewindestangen) verbunden werden. Als Mutter dienen sogenannte Superplatten, hat man es mit hohen Betondruck zu tun, oder müssen Passhölzer eingesetzt werden, braucht man sogenannte Schienen die aussen auf der Schalung angebracht werden, und den Druck gleichmäßig in die Rahmenkonstruktionen einzuleiten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Philou
Hallo Andreas! Thema Sicherheitsauflagen in Frankreich.Wenn Du Dir die Theorie ( samt Ausstellungen ) anschaust,dann magst Du erstaunt sein in Frankreich.Denn in Frankreich ist jede Bewegung von der Geburt bis zum Tod bestens reglementiert.Ich " geniesse" das nun seit 15 Jahren.Schaust Du Dir die Realität vor Ort an..............dann bist Du auch erstaunt.Weil sich - Entschuldigung! - " kein Schwein " an irgendeine Vorschrift hält!!!!!!!!Lass Dich also nicht blenden von einigen tollen französischen Ausstellungen oder Vorschriften.Der Alltag sieht ganz anders aus sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas! Thema Sicherheitsauflagen in Frankreich.Wenn Du Dir die Theorie ( samt Ausstellungen ) anschaust,dann magst Du erstaunt sein in Frankreich.Denn in Frankreich ist jede Bewegung von der Geburt bis zum Tod bestens reglementiert.Ich " geniesse" das nun seit 15 Jahren.Schaust Du Dir die Realität vor Ort an..............dann bist Du auch erstaunt.Weil sich - Entschuldigung! - " kein Schwein " an irgendeine Vorschrift hält!!!!!!!!Lass Dich also nicht blenden von einigen tollen französischen Ausstellungen oder Vorschriften.Der Alltag sieht ganz anders aus sad.gif


Hi Philou
Kurze Knappe Antwort> Da gebe ich dir vollkommen Recht Philou, als Frankreichbaustellenerfahrener yes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...