Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Naturstein-Trockenmauer hinterbetonieren ?


ihounixbessas

Recommended Posts

Servus,

Ich möchte vor eine bereits bestehende Hangbefestigung aus Pflanzringen eine Natursteinmauer vorsetzen. Die Erdlast wird bereits gut von den Pflanzringen aufgefangen.

Muss man sich so vorstellen: (Skizze) Skizze

Vor die Pflanzringe werden Jurakalksteine als Trockenmauer aufgebaut. Da hinter der Mauer wieder Schotter bzw Erde eingefüllt wird bin ich am überlegen ob ich nicht die Trockenmauer hinterbetonieren sollte. Hier gesehen: Beispiel
Jezt ergeben sich folgende Fragen:

Hat jemand bereits Erfahrungen mit hinterbetonierten Mauern ?

Wie ist die Frostbeständigkeit (vorallem beim empfindlichen Kalkstein) ?

Ist es den Mehraufwand/kosten wert oder reicht eine Trockenmauer mit entsprechender Dossierung/Anlauf ?

Danke im Voraus ! smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus,

ich zwar bisher noch keine Natursteinmauer gebaut, allerdings hatten wir dieses Thema vor nicht allzu langer Zeit in der Schule.

Den Aufbau einer Trockenmauer kann man HIER gut erkennen.
Meiner Meinung nach wäre Beton als Hinterfüllung zu riskant, vor allem für die Natursteine (Ausstülpungen). Ich würde da eher zum Kies/Schotter greifen.

Aber vielleicht hat hier ja jemand mehr Erfahrung wie ich und kann dir da genaueres sagen.

Wünsche einen schönen Sonntag.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ist den Mehraufwand absolut nicht wert, da die Last ja schon von den Pflanzringen abgefangen wird und die Mauer somit nur zur Verblendung da steht. Reicht also ganz normal Dosierung und halt mit Schotter/Kies/Mineralgemisch verfüllen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

ich zwar bisher noch keine Natursteinmauer gebaut, allerdings hatten wir dieses Thema vor nicht allzu langer Zeit in der Schule.

Den Aufbau einer Trockenmauer kann man HIER gut erkennen.
Meiner Meinung nach wäre Beton als Hinterfüllung zu riskant, vor allem für die Natursteine (Ausstülpungen). Ich würde da eher zum Kies/Schotter greifen.

Aber vielleicht hat hier ja jemand mehr Erfahrung wie ich und kann dir da genaueres sagen.

Wünsche einen schönen Sonntag.


Hi
was meinst du mit Riskant? eusa_think.gif was soll das den Steinen ausmachen? Es gibt auch Einkornbeton! Wird hart wie Beton und lässt Wasser durch wie Drainkies!
Ich Hinterfülle normalerweise auch immer mit Kies (16/32), aber hatte auch schon ne Mauer bei der war Einkornbeton gefordert, war vor 12 Jahren die steht heut noch und den Steinen geht es auch gut! whistling.gif klatsch.gif
( ich setze Natursteinmauern mit Kantenlängen von 60-120cm und Tiefen von 60-100cm, mit Bagger und Greifer!) Nur der Vollständigkeithalber, also kein "Handformat"
Gruß Tino!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Einkornbeton gibt es natürlich überhaupt keine Einwände, das sollte den Steinen echt nix ausmachen. Der Threadersteller schrieb nämlich was vom hinterbetonieren, da dachte ich an etwas anderen Beton biggrin.gif Aber mit dem Einkornbeton hast du völlig recht, wäre ne gute Lösung top.gif Obwohl Kies oder Schotter in diesem Fall auch völlig ausreichen würde smile.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...