Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Liebherr PR 776 Planierraupe mit Delta-Laufwerk


Bauforum24

Recommended Posts


Hallo
sieht schon geil aus! top.gif Das Patent ist wohl abgelaufen bei Caterpillar, oder haben sie es an LIEBHERR verkauft? eusa_think.gif
Wenn's was bringt is ja alles gut! wink.gif
Gruß Tino!


Hallo zusammen,

1. Kann ich mir nicht vorstellen das Caterpillar ein Patent an Liebherr verkaufen wird ! eusa_think.gif (Mitbewerber)
2. Denke ich das Cat ausreichendes Kapital hat für eine Patent-Verlängerung oder bzw. auch den Gebrauchsmusterschutz zu verlängern.
3. Falls Cat die Fristen hier nicht eingehalten hat, haben sie ein Problem!!!! whistling.gif nicht nur Liebherr!!! kreisch.gif

Gruß aus Geseke

wave.gif
Wolfgang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ab dem Moment muss cat dann eben schauen wie man trotzdem möglichst viel Geld damit verdient! Kundenbindung, Maschinen günstig auf den Markt werfen und evtl. sogar Verkauf von Komponenten an den Wettbewerb?! Cat hat schon lange eine Sparte für "track frames" und "undercarriage" Also wäre alles möglich... bearbeitet von HellOnWheels
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier zuviel gemutmaßt wird:

- Ein Patent ist in der Regel nach 22 Jahren frei.
- Ich will die Cat Leistung bzgl. Deltalaufwerk nicht schmälern, aber nahezu jeder Panzer hatte schon Ähnliches vorher.
- Die Bobcats mit Gummiraupen, etc. und diverse Landtechnikansätze hatten es auch schon länger..

Fazit:

Ich stelle mal die Erfindungshöhe etwas in Frage, zumal durch Aufkommen des hydrostatischen Antriebs ohnehin schon eine Entkopplung von Turas und Antriebswelle (etwas verdeckt und außen nicht so sichtbar) erfolgt ist. Die harten Schläge (Fels auf Welle) werden dadurch ebenfalls gemindert.

In diesem Sinne: Cat-Kopie greift etwas zu hart.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...