Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Liebherr PR 776 Planierraupe mit Delta-Laufwerk


Bauforum24

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Als begeisterter Raupenfahrer war auch für mich die PR 776 ein absolutes Messe-Highlight auf dieser bauma. Soweit ich gesehen habe, war sie diesesmal sogar die schwerste Raupe,die insgesamt ausgestellt wurde.

Aber auch vom Standpunk eines Industrie Designers ist die PR 776 spricht sie mich sehr an - wie viele schon bemerkten: Sie ist einfach schön! Dabei ist die Gestaltung eigentlich streng "Form Follows Function".

Liebherr hat wirklich viel in Sachen Sicherheit getan - das hat auch sehr die Formgebung der Maschine beeinflusst. Entsprechend des Sichtkegels des Fahrers ist die Maschine rundherum abgeschrägt. Der ansonsten übliche Überrollbügel wurde weggelassen, statt dessen die Holme der Kabine verstärkt ausgeführt. Auspuffrohre und Hubzylinder liegen in Flucht mit den vorderen Holmen.

Wie ich mich auf der Messe vergewissern konnte, ist die Rundumsicht vom Fahrersitz aus wirklich Weltklasse.

Die Eigenheit des hydrostatischen Antriebs, bei geringerem Widerstand die Geschwindigkeit automatisch zu erhöhen, kann beim Arbeiten im Fels nachteilig sein. Liebherr hat die Rükmeldungen der Fahrer ernst genommen -  mit dem schon erwähntem Inch-Pedal kann man der Raupe die Zügel gefühlvoll anlegen. Drei frei programmierbare Fahrstufen setzen der Endgeschwindigkeit ein Limit. Dies ist gerade bei Arbeiten im Steinbruch an Steilkanten ein Sicherheits-Plus.

Vielen Dank für die Crew vom Liebherr Werk Telfs für die guten Gespräche!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi

 

Habe mich nach langer Zeit mal wieder im Bauforum24 umgeschaut und finde den Thread hier, die neue Liebheer 776 Raupe ist ja mal der Hammer und dann auch noch mit Deltafahrwerk wie bei Cat nur mit viel besserm Desain :bagger:.

Das Video läßt auf großartiges hoffen der Motorsount stimmt jedenfalls schon mal :caterpillar3:, wäre nun interessant zu erfahren wie sie sich im Arbeitsaltag macht .

Interessant wäre auch zu erfahren ob die Raupe nun Hydraulisch oder Elektrisch angetrieben wird (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben kenne mich da nicht so aus) , auf Dauer wäre ein Vergleichstest zwischen der Liebheer 776 und einer Cat D10T nicht schlecht.

Weiterhin bin ich mal gespannt wann die ersten Einsatzfotos hier im Forum oder auf YouTube auftauchen.

 

Schön Gruß

mb.las-1623

bearbeitet von mb.las-1623
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...