Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Kran-Katastrophe in Niederlande: Mobilkrane stürzen auf Häuser


Recommended Posts

Moin moin,

mal aus der sicht eines Feuerwehrmannes.

Aus den Medien wird immer gesagt "Lebend Geborgen". So lange ein Lebewesen Lebt, Retten wir. Wenn das Lebewesen Tod ist, Bergen wir, Sachwerte werden Geborgen.

Ansonsten muss ich sagen, als Feuerwehr ist man auf sowas nicht Vorbereitet. Menschen suchen und Retten ja, Schwere Technik zur schnellen Rettung, brauch immer seine Zeit, bis sie am Ereignissort ist.

Als in Leipzig der Kran umgekippt ist, war unser FWK 40 auch überfordert und Thömen musste selber ran und das hat natürlich ein bisschen gedauert.

http://www.lefv.org/content/index.php/eins...leipzig-zentrum" rel="external nofollow">Lefv-Leipziger Feuerwehr Verband
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Wer hat Diese Aktion genehmigt? Und das in den Niederlanden wo die Spezialisten der Spezialisten heimisch sind am Element Wasser denen keiner was Vormachen kann im Wasserbau.

Wo waren die Pontons mit Hydr. Stelzen?..............................

Dieser Vorgang war grob Fahrlässig mad_red.gif mad_red.gif mad_red.gif


Genauso ist es, angeblich soll PEINEMANN sowas ja schon mal erfolgreich gemacht haben huh.gif

Kaum zu glauben, nachdem was man hier sieht wie das ganze aufgebaut war, man schaue sich alleine die Abstützung der Krane an, die stehen genau auf den Seitenkanten der Pontons, da geht gnadenlos jede kleinste Bewegung sofort in den Ponton über ph34r.gif

Ferner sollte man auch wissen, das selbst bei diesen sonnigen Wetterlagen mit hohen Temperaturen durch die Thermik recht heftige Turbolenzen b.z.w Windwirbel, die man in ländlichen Gegenden gerne "Staubteufel" nennt auftreten können whistling.gif

Fast jeder popelige Ponton mit einem Seilbagger o.ä. oben drauf hat Stelzen und hier wo mehrere hundert Tonnen Masse frei schwimmend in Bewegung kommen, meint man es geht ohne wacko.gif

Ich bin mal gespannt was bei der Unfalluntersuchung herauskommt eusa_think.gif

wave.gif




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Also in den Nachrichten war eben von "stärkerem Wind" die Rede eusa_think.gif


Ja Ja die Nachrichten, der Nichtschwimmer schiebt es auch auf die Badehose! shades.gif
Viele hier vertreten die selbe Meinung und die Verantwortlichen konnten es nicht kommen sehen! whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder so anschaue habe ich folgende Vermutung:

Man wollte das Brückenteil vom Lastponton aufnehmen und zum "Kranponton" hin schwenken.

Dann sollte wohl der gesamte Ponton mit den beiden Schleppern zum eigentlichen Standort der Brücke (ca. 150 m weiter) gezogen werden um dann dort das Brückenteil einzusetzen.

Dabei wären dann natürlich Abstützungen nicht machbar gewesen. Aufgrund der Breite des Kanals wäre in diesem Fall auch kein breiterer Kranponton möglich gewesen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Man wollte das Brückenteil vom Lastponton aufnehmen und zum "Kranponton" hin schwenken.

Dann sollte wohl der gesamte Ponton mit den beiden Schleppern zum eigentlichen Standort der Brücke (ca. 150 m weiter) gezogen werden um dann dort das Brückenteil einzusetzen.

Genau das ist auch die Vermutung unserer Redaktion. Was wir uns aber fragen: Warum wurde das Brückenteil nicht zunächst bis zu seiner späteren Stelle an der Straße Willem de Zwijgerlaan transportiert? An der "Kreuzung" von Kanal und Straße hätte man das Teil dann per Tandemhub mit zwei Kranen anheben können, die auf beiden Seiten des Kanals hätten stehen können.

Es sei denn, natürlich, die Straße wäre für so einen schweren Hub gar nicht auslegt gewesen.

Google Maps: Standort des Tandemhubs und Unfalls in Alphen aan den Rijn

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...