Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Abfetten Minibagger


Recommended Posts

Hallo Forum,

bekomme ein Bolzen nicht abgeschmiert, es geht einfach nichts rein.

Hab den Fettnippel rausgedreht, der funktioniert.
Habe auch den Bolzen etwas (ca. 3 cm zurückgeschlagen), in diesem Zustand lässt sich auch kein Fett einpressen.

Jemand eine Idee?

Danke, Gruß

Christof
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schmierbohrung verstopft... Musst einmal ausbohren... Da ist ein verharzter Siff drinnen.

Dafür musst Bolzen ggf. ausbauen...

Abhilfe; Öfter abschmieren, dass es nicht verharzen kann...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

den Bolzen so weit zurückschlagen daß die Austrittsbohrung zu sehen ist . Dann die Fettpresse ansetzen und kräftig drücken - sollte den "Korken" lösen. Ansonsten die Austrittsbohrung mit einem Bohrer oder zur Rotglut erhitztem Schweißdraht freimachen , Fett durchpressen , dann den Bolzen wieder komplett einschlagen.

In seltenen Fällen ist die Austrittsbohrung im Bolzen durch Jahrelangen Fettmangel zugerieben , in dem Fall am besten den Bolzen komplett tauschen. Man kann ihn zwar wieder aufbohren , aber der hat dann sowieso soviel Spiel daß er klappert und das Fett schneller rausläuft als Du es reinpressen kannst. bearbeitet von steamshovel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Folgendes, ich habe den Bolzen ausgebaut. Der war einscheinend einmal durch den Vorbesitzer ersetzt worden.
Dieser wieß keine Einkerbungen, bzw. einen Ring für das Fett auf.

Bin mit dem Bolzen zum Kollegen gefahren, der mir in der Maschinenfabrik eine Einkerbung reinfräste.
Jetzt lässt er sich abschmieren.

Jetzt habe ich zugleich eine neue Frage zum Thema "Abschmieren".

Habe gehört, dass in den Drehkranz kein "Allgemeines Mehrzweckfett" reinkommt, sonder ein höherwertiges Fett.
Habe noch ein Fett Zuhause, das LM41 heißt (Mos2 oder so Zusätze) wäre das geeignet.

Habe zu meinem Bagger leider kein Handbuch bzw. Wartungsbuch.

Danke. Gruß
Christof
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...