Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Baggerschein Test


Recommended Posts

Fragestellung war, kann jemand was zur theoretischen Prüfung sagen oder hat vielleicht einer sogar so einen Test.

Antwort wie in vielen Foren üblich, an der Frage vorbei. Es wird sich lieber darüber Gedanken gemacht ob der Schein in wenigen Stunden sinnig ist oder nicht.

So nun mal Ich.

Also neben mir ist ein Opa 60 der wird vom Amt geschickt, nun ja das finde ich auch sinnfrei.
Er wird niemals nach 2 Std. Parxis einen Bagger fahren können das sehe ich auch so.
Aber mal an (liebherrman) ich fahre seit 8 Jahren Bagger bis 6,5 tonnen. Diesen brauche ich für meine Arbeit und diese reichen mir auch aus.

Wir können uns gern mal über PN verabreden und ich ziehe mit meinem Bagger und du mit deinem Bagger (auf welchen arbeitest du) Planum RC und mal Oberboden, mal sehen wer nochmal mit der Schippe hinterher muss.

Bitte nicht immer alles pauschalisieren, ich teile die Meinung das jemand der solche Maschinen nur vom sehen her kennt nach dem Kurs niemals sie wirtschaftlich bedienen kann, aber ich möchte mich nur rechtlich absichern und daher mache ich diesen Schein.

"Vorkenntnisse in Baumaschinenbedienung sind erforderlich, theoretische und praktische Schulung. Das Seminar ist geeignet für Personen, die bereits Baumaschinen führen und ihre Befähigung gemäß BGV und UVV nachweisen müssen (Fahrausweis)"


Danke ! bearbeitet von Hääää
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@Mobilbaggerfahrer
Ich gebe dir schon recht das man nach 8h keinen Bagger ordentlich bedienen kann dazu braucht es Erfahrung.
In Haftung meinte ich wenn zum Beispiel jemand unter einer schwebenden Last steht und das Seil reist und diese Person verletz oder getötet wird, wird der Fahrer voll zur Verantwortung gezogen weil er es ja in diesem "Baggerkurs" die Sicherheitsvorschriften gelernt hat.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Bitte nicht immer alles pauschalisieren, ich teile die Meinung das jemand der solche Maschinen nur vom sehen her kennt nach dem Kurs niemals sie wirtschaftlich bedienen kann, aber ich möchte mich nur rechtlich absichern und daher mache ich diesen Schein.

Danke !


Das Gegenteil ist der Fall wie Hannes schon gesagt hat. Du sicherst dich rechtlich damit NICHT ab. Du setzt dich damit voll in die Schusslinie falls irgendwas is. Weil die haben nen Nachweis und kommen zu dir "Du hast den Schein gemacht, du müsstest das wissen, also DEIN Verschulden"
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


@Mobilbaggerfahrer
Ich gebe dir schon recht das man nach 8h keinen Bagger ordentlich bedienen kann dazu braucht es Erfahrung.
In Haftung meinte ich wenn zum Beispiel jemand unter einer schwebenden Last steht und das Seil reist und diese Person verletz oder getötet wird, wird der Fahrer voll zur Verantwortung gezogen weil er es ja in diesem "Baggerkurs" die Sicherheitsvorschriften gelernt hat.


Hi Hannes 924
also sind wir uns da schon mal einig top.gif ich kenne genug Leute die fahren schon 20 Jahre und länger Bagger und können nicht all zuviel! wacko.gif Es gibt halt solche und solche wie immer schlecht alles zu pauschalisieren!
Blizz hat Recht mit diesem Befähigungsnachweiß macht mann sich noch Angreifbarer, weil wenn es passiert ist du hättest es ja Wissen müßen! blush.gif Wenn mir mal Deutsch reden der eine versucht doch immer den schwarzen Peter jemand anderen zuzuschieben, alle wollen wenn die Kacke am dampfen ist ihren Kopf aus der Schlinge ziehen! yes.gif und wir wissen auch alle das es meistens so ist den letzten beißen die Hunde! Und wer ist der letzte genau der Baggerfahrer der für sein Gerät und seine Anschlagmittel verantwortlich ist! shades.gif
Und sind wir mal ehrlich wenn jeder immer genauso arbeiten würde wie es die Vorschriften der BG besagen (abstand von Baugruben und Gräben, Baugrubensicherung und Anschlagen von Lasten.......) kann theoretisch ja gar nix passieren! top.gif
Und Hannes mit den Leuten unter Lasten gebe ich dir Recht aber diese sind gelernte Facharbeiter (meistens) also müßten sie davon ja auch schonmal gehört haben, aber letztenendes wird auch der Baggerfahrer die Verantwortung tragen! wink.gif arme Baggerfahrer sad.gif sad.gif sad.gif shades.gif Gruß an alle!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein wenig Klartext, bloß wegen dem Schein setzt sich NIEMAND mehr in die Schußlinie als ohne.

Solange jemand als Baugeräteführer eine schriftliche Genehmigung/Bestellung hat,
das er für seine Firma Baumaschinen führen darf/soll,
ist derjenige durch die Betriebshaftpflicht gedeckt.

Baust du vorsätzlich Mist, bist du ob mit oder ohne Schein dran.
Strafrecht ala Staatsanwalt ist was ganz anderes als Schadensersatz und BG-Gedöns.

Nur sind verschiedene Auftraggeber dazu übergegangen,
zusätzlich zur "Bestellung als Baugeräteführer" auch noch den Nachweis der jährlich vorgeschriebenen Unterweisung, sowie einen Befähigungsnachweis ala diesem 0815 Schein zuverlangen.


Zu mir, Ich kann Bagger fahren, ich kann ne Menge dummes Zeug mit machen,
bekomme aber mangels Übung kein Planum mehr hin. wink.gif So ehrlich muss Ich sein. bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...