Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

haken und geschwindigkeit


riri

Recommended Posts

hallo in die runde, habe da fragen:
für den fuchs 301 braucht man da einen haken mit umlenkrolle oder nicht? beispiel 7 m ausleger, 75 grad, 3800 kg. physikalisch verdoppelt die rolle ja die zugkraft, praktisch bleiben die 3800 kg beim kippmoment aber erhalten. oder hat das eher etwas mit der geschwindigkeit zum hochziehen zu tun, mit rolle wäre der haken dann halb so schnell.
wie schnell ist der fuchs auf der straße im eigenen fahrbetrieb?
in welcher aufstellung/ausrichtung ist der fuchs am standfestesten gegen umkippen- ausleger nach vorne, nach hinten oder zur seite?
dank an alle im voraus rolleyes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
die Fahrgeschwindigkeit beträgt auf ebener Fläche gute 12km/h. Bei Bergen ist man schnell mal im 2. Gang bei ca. 4km/h. Hochkommen tut der 301er aber fast überall und dank der hydraulischen Vierradbremse fühlt man sich auch im Gelände sicher. Weitere Strecken würde ich mit dem 301er aber nach Möglichkeit nicht zurrücklegen, da sich die Mechanik im 4. Gang sehr schnell dreht (ist sehr laut und verursacht meiner Meinung nach nur unnötigen Verschleiß). Gelegentlich mal 5km sind aber kein Problem. Für weitere Strecken gab es ja auch optional eine Zugeinrichtung.
Die Standsicherheit ist beim Arbeiten über die Hinterachse am besten.
Zu deiner Frage mit dem Kranhaken:
Ich habe zwar bisher fast nur mit dem Tieflöffel gearbeitet, aber ich denke, dass die Windenbremsen eine schwere Last ohne Kranhaken im arretierten Zustand nicht mehr sicher halten würden. Zudem ist das Arbeiten mit der Rollenflasche deutlich schonender für die Hubwindenkupplung.
Gruß
Baggerfuchs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mich auh gerade gefragt. selbstfahrende arbeitsmaschinen dürfen ohne zulassung bis 20 km/h fahren, aber ebend selbstfahrend. das wäre er im angehängten zustand aber nicht. eine baubude wiederum darf mit 25 km/h bewegt werden ohne zugelassen zu sein. in beiden fällen ist jedoch eigentlich eine betriebserlaubnis nötig, welche der hersteller vergeben hat, oder nachträglich ein gutachter.
wenn man so fuchsbaggerfotos betrachtet sind viele mit "20" und andere mit "25" gekennzeichnet.
lg riri eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...