Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kanalbau selber machen (Hausanschluss)


Recommended Posts


20.000€ nen Hausanschluß? Wie lang soll der bitte sein?
Mach mal ein paar Bilder der Örtlichkeit mit in etwa Maßen.


Ja genau das würde mich auch Interessieren wie lang der ist bei 20000,- Euro! eusa_think.gif Haben wohl beim Straßenbau Nasse gemacht und wollen sich bei dir Gesund stoßen! whistling.gif Hohl dir doch einfach eine kleinere Tiefbaufirma bei und lass dir ein Gegenangebot machen! Und lässt dir erklären wie er es machen würde! (welche Rohre nimm am besten das grüne oder PP ist ja Ähnlich zäh kostet zwar mehr aber normales KG ist ja Mist, Dimension wird wohl DN 150 werden kommt drauf an was dran hängt wenn ihr Mischwasser habt und noch große Dachflächen dran hängen kann es auch DN 200 werden, wenn das Gelände abschüssig ist Frag nach Absturzschächten da kannst ja evtl. Hochspringen und brauchst net so tief und kannst dir den Verbau oder viel Böschung sparen..... solche Sachen halt) Sir Digger hat schon recht Ferndiagnosen ohne Hintergrundwissen und Vorortkenntnisse ist halt immer doof! yes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


[...] Da ich nichts fallsch machen möchte würde ich gern von euch wissen wie der genaue Ablauf ist beim verlegen der Abwasserleitung vom Schacht bis ins Haus. [...]

Hallo Christian,

Deine Fragen erinnern mich ein bischen an meine schriftliche Facharbeiterprüfung, da habe ich tagelang dran geschrieben und gezeichnet wink.gif.
Ohne Ortstermin kann Dir wohl niemand eine Antwort geben können. Gerade in Punkto Baugrube sind zu wenige Einflußgrößen bekannt: Welche Bodenart findet man vor (Fels, Sandstein, Lehm, Aueglei, Sand, Kies, Torf)? Wie hoch ist der Grundwasserstand? Gibt es Lasteinfälle von benachbarten Gebäuden im Baugraben?
Außerdem scheint das Erdgeschoß Deines Hauses unter dem Straßenniveau zu liegen, somit steht Deine Toilette unter der Rückstauebene, was zusätzliche Installationen erforderlich macht.

Also, ohne einen fachmannischen Blick auf die Situation zu werfen, wird niemand etwas dazu sagen können.

Grüße von Millimetermicha
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallo
erstmal den Unterschied zwischen orangen und grünen Rohren

grün=wandverstärkt wird meistens in der Strasse mit geringer Deckung verlegt

für dich reichen die normalen orangen Rohre Durchmesser 150mm

Bei Schmutzwasser(Abwasser) mußt du unbedingt auf das Gefälle achten auf keinen Fall mehr wie 10mm pro Meter.

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt dein HA bei 1 m Tiefe die Schachtsohle bei 2,50m.

den Abstand vom Haus zum Schacht ist wichtig.

Gibt nur 2 Möglichkeiten
1: vom Schacht in Richtung deinem Haus je nach Länge des HA hast du dann ein Sturzgefälle am Haus.(macht man eigentlich nicht)
2.vom Haus in Richtung Schacht in 1m Tiefe mit dem richtigen Gefälle.je nach dem wo du dann beim Schacht ankommst mußt du den dann anbohren und im Schacht an der Wand im Rohr nach unten führen(je nach Höhe auf gut deutsch du kannst die Kacke nicht einfach in den Schacht fallen lassen)

Fazit: lass es eine Fachfirma machen.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo
erstmal den Unterschied zwischen orangen und grünen Rohren

grün=wandverstärkt wird meistens in der Strasse mit geringer Deckung verlegt

für dich reichen die normalen orangen Rohre Durchmesser 150mm

Bei Schmutzwasser(Abwasser) mußt du unbedingt auf das Gefälle achten auf keinen Fall mehr wie 10mm pro Meter.

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt dein HA bei 1 m Tiefe die Schachtsohle bei 2,50m.

den Abstand vom Haus zum Schacht ist wichtig.

Gibt nur 2 Möglichkeiten
1: vom Schacht in Richtung deinem Haus je nach Länge des HA hast du dann ein Sturzgefälle am Haus.(macht man eigentlich nicht)
2.vom Haus in Richtung Schacht in 1m Tiefe mit dem richtigen Gefälle.je nach dem wo du dann beim Schacht ankommst mußt du den dann anbohren und im Schacht an der Wand im Rohr nach unten führen(je nach Höhe auf gut deutsch du kannst die Kacke nicht einfach in den Schacht fallen lassen)

Fazit: lass es eine Fachfirma machen.


PP- Rohre z.Bsp. sind Orange aber Trotzdem Wandverstärkt!! (Man darf es nicht an der Farbe festmachen es gibt auch blaue) Es gibt ja verschiedene Festigkeitsklassen,diese Klassen sind entscheidend, da müßte mann sich jetzt auf eine Festlegen! eusa_think.gif Aber wir wollen ja mal keine Haarspalterei betreiben! whistling.gif
Fakt ist "normales KG" (Orange Rohre") würden freilich reichen aber wenn mann nicht auf jeden Cent schauen muß, würde ich doch lieber eine höhere Festigkeitsklasse nehmen! yes.gif Erstrecht wenn es von " Laien" verlegt wird!
Bei uns in der Region darfst du kein "normales" KG mehr für die Zweckverbände verbauen!! Das muß ja auch einen Grund haben, zumahl PP ja teurer ist und welcher Verband kann sich normalerweise Geldverschwendung leisten! whistling.gif
Hier würde auch das einfache KG reichen, zumahl die Maßnahmen ja nur von "zertifizierten " Firmen ausgeführt werden dürfen, wo die Tiefbauer ja wissen wo es bei der Rohrverlegung drauf ankommt!
yes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...