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Probleme mit Hanomag 5c


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Sehr geehrte Forenmitglieder,

habe Probleme mit meinem Hanomag Radlader 5c, Bj.82, 4 Zyl. Perkins -
Diesel mit 34 PS.

Folgende Probleme liegen vor!

- Anlasser macht beim Startvorgang nur klack sad.gif
- Auch beim Kurzschließen macht es nur klack mad_red.gif
- Anlasser ist neu Bosch 24 Volt / 11 Zähne? (richtig oder falsch)?
- Anlasser und Zündschloss nach wiederholter Untersuchung okay!
- Anlasser - Ritzel rückt aus, läuft aber beim Kurschließen leer durch
- Zahnradkranz in Ordnung, lässt sich aber mit Schraubenzieher nicht
weiterdrehen ( Hydrostat )
- Sperrschalter unter Lenkrad ( Aufgaben )?
- Motor hat vor dem letzten abstellen selbst Drehzahl erhöht!

- " Lässt sich an Kurbellwellenschraube kaum drehen

Meiner Meinung nach greift Anlasser - Ritzel bei Startversuch nicht in Zahnradkranz ein.

Nun zu meinen Fragen!



- Wo befindet sich Motor - Typenschild?

- Über welche Bordspannung verfügt Radlader 5c?
- Welcher Anlasser ist der richtige, 24 oder 12 Volt? ( Hersteller, Zähne)
- Wie und wo schließe ich die 4 Kabel ( Bosch Anlasser mit Magnetschalter
auf dem Rücken ) genau an? evtl. Skizze, Foto
- Welche Leistung sollte Batterie haben ( Daten )?
- Kann es an Sperrschalter liegen?
- Kann es sein, dass Motor in ungünstiger Stellung steht?
- Wie kann ich Motor im Stand weiterdrehen ( Hydrostat )?
- Muss ich Hydrostat abbauen ( wg. Druck ), Kardanwelle abmontieren
und Radlader an Vorder und Hinterachse aufbocken ( Bring das etwas )?

Anschleppen des Radladers ist wegen Hydrostat nicht möglich und auch nicht empfohlen!

Habe schon unzählige Foren besucht, aber bisher ohne Erfolg.

Vielleicht hätte jemand von Ihnen gute Ratschläge für mich, oder könnte
mir einen Radladerspezialisten in Niederbayern nennen!

MfG

Josefi wave.gif


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  • 1 year later...

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Hallo Josefi, 

von den Perkins Motoren habe ich, ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, aber: 

-dein Radlader sollte eigentlilch eine Bordspannung von 12volt haben. 

-wenn der Anlasser nicht dreht, dann ist entweder der Motor fest, oder der Anlasser defekt. 

-im Normalfall lässt sich so ein Motor schon drehen, auch, wenn er am Hydrostat hängt. Einfach mal das Getriebe auf neutral schalten und versuchen den Motor mit einer großen Ratsche zu drehen. 

-Wenn sich der Motor überhaupt nicht drehen lässt, dann ist wohl irgendwas im Motor faul, dann hilft nur Motor zerlegen. 

Wünsche viel gutes Gelingen,

Zettelmeyer401

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...du hast einen motorschaden !!! da beisst die maus keinen faden ab....und da brauchst du auch nicht an elektrischen Komponenten rumbasteln...wenn der Motor sich nicht drehen lässt ist er im eimer....( vor allem wenn er dir beim letzten mal hochgegangen ist !!!!)......er muss sich auch mit angebauter fahrpumpe leicht drehen lassen....

suche dir eine anständige Werkstatt die dir den Motor überholen...alles andere ist Zeitverschwendung !

mfg

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