Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Toter Winkel beim LKW


Recommended Posts

Hallo,

nachdem bei uns in Wolfenbüttel vor einigen Tagen wieder einmal ein 11 jähriges Kind von einem abbiegenden LKW überrollt wurde, wollte ich einmal nachfragen, wer von euch den "4" Spiegel montiert hat?

Ein Hersteller ist beispielsweise DOBLI®

DOBLI® ist ein einfacher Spiegel, der an die Frontseite der Fahrerkabine angebracht wird und völlig verstellbar ist. Jeder Fahrer kann durch das Frontfenster sehen, was sich in dem toten und blinden Winkel abspielt, d. h. er hat komplette Sicht und auch Sicherheit beim Ändern der Fahrtrichtung.

Was haltet Ihr von dieser eigentlich recht günstigen Lösung Leben zu retten??

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mich wundert warum sowas nicht vorgeschrieben ist.
Es hätte manch schwere Unfall verhindert werden können. Ähnliches ist ja auch beim PKW. Auch hier habe ich seit ich denken kann einen Winkelspiegel im Aussenspiegel integriert. Das ist aber noch längst nicht Serie.

Bei LKW ist die Gefahr ja noch viel grösser. Im Gegensatz zum PKW (da reicht der Schulterblick) kann man beim LKW den Bereich unmöglich einsehen wenn dieser Spiegel nicht montiert ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

im letzten lastauto omnibus, 5/2005, war ein sehr guter Beitrag (Spiegelverkehr(t)) über Zusatzeinrichtungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Von meiner eigenen Fahrpraxis (1980-1985) weiss ich nur zu gut wie gross der tote Winkel ist. Phantasie genügt halt leider nicht, viel besser sind zusätzliche Spiegel, oder sogar Kameras. Jeder Unfall infolge toten Winkels ist zuviel, speziell da die Folgen so gravierend sein können.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

im letzten lastauto omnibus, 5/2005, war ein sehr guter Beitrag (Spiegelverkehr(t)) über Zusatzeinrichtungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Von meiner eigenen Fahrpraxis (1980-1985) weiss ich nur zu gut wie gross der tote Winkel ist. Phantasie genügt halt leider nicht, viel besser sind zusätzliche Spiegel, oder sogar Kameras. Jeder Unfall infolge toten Winkels ist zuviel, speziell da die Folgen so gravierend sein können.

Gruss, Beat


Hallo Beat,

macht es nicht Sinn, falls der AG nicht bereit ist den Spiegel zu kaufen, selber die 50.- EUR (Habe ich mal gehört) zu investieren?

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...