Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Hofeinfahrt mit Schotter (verdichtet) nun mit Rheinkies "verschön


Recommended Posts

Hallo!

Ich brauche dringend Rat von Fachmännern - oder Frauen.

Wir haben flächenmäßig eine sehr große Hofeinfahrt: 48 Meter lang, an der schmalsten Stelle 3m, an der breitesten Stelle 5 Meter breit. Insgesamt ist es eine Fläche von 180m².

Die gesamte Fläche hat als Grundlage eine 60 cm verdichtete Schotterschicht.

So...nun sieht so Bauschotter nicht unbedingt schön aus für eine Hofeinfahrt, also haben wir uns überlegt darüber eine Schicht Rheinkries zu geben (ca. 5cm) - und zwar den groben kleinen Rheinkies (kantig), nicht den runden, da der ja beim drüber fahren weg rollt. Erschwert wird das Ganze Vorhaben sowieso dadurch, dass die Hofeinfahrt ein leichtes Gefälle hat.

Meine eigentliche Frage ist nun, ob unser Vorhaben realisierbar ist. Hält der Rheinkies auf dem Schotter? Drückt sich der Schotter irgendwann durch oder vermischt der sich mit dem Rheinkies? Habt ihr Ideen/Vorschläge für eine Alternative? Pflastern kommt leider nicht in Frage, weil das momentan einfach zu teuer ist für uns auf diese große Fläche.
Ich bin für alle Anregungen offen und muss nicht bei der Rheinkies-Idee bleiben, mich würde aber dennoch interessieren ob es möglich ist.

Danke euch schon mal!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Definiere doch einmal "bauschotter"? Recyclingmaterial? oder echter Schotter?
Definiere mal für nicht Rheinanwohner was Rheinkies ist und welche Körnung euch vorschwebt.

Da wo du anfährst/bremst lenkst wird immer mal Material hochkommen.
Mit einfach drüberstreuen, wird das auch nicht getan sein, den alten Schotter musst schon vorher gerade machen, um Vermischungen zuvermeiden kan man ein Geotextil auslegen, kostet ~1€/m2.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit der Idee von Rasenwaben?
Zumindest in der Fahrspur. Diese würden den Kies sehr gut stabilisieren und wenn man dazu auch noch ein Geotextil als Trennlage anordnet kommt auch kein Schotter mehr durch.

Die Trennlage ist auch zu empfehlen, da noch keine Korngrößen bekannt sind und dazu kommt noch, wenn später mal gepflastert werden soll, kann der Kies besser zusammengemacht werden (vorrausgesetzt man will ihn dann noch nutzen).

Für Rasenwaben gibt es viele Hersteller, ebenso Preisunterschiede, ich denke mal LKW-Verkehr wird es bei euch wohl auch erstmal nichtmehr geben, da diese Rasenwaben nur für PKW geeignet sind.

Wie mein Vorredner aber schon gesagt hat ist es sehr wichtig, dass das Schotterplanum eben und tragfähig verdichtet ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht was Recyclingmaterial ist. Ich weiß nur, dass der Schotter direkt von einem Basaltsteinbruch hier aus dem Westerwald gekommen ist...also denk ich mal, dass er nicht recycelt ist.

Ich habe mal ein Bild vom Rheinkies angehangen. Wir dachten an die Körnung 2-8mm, da ich denke dass je kleiner die Körnung, desto dichter kann sich das Material legen oder? Wir würden nach dem Verteilen des Kies' auch nochmal mit einem Rüttler drüber gehen.

In unserem "Schotterweg" haben wir so gar keine Fahrrillen oder Spuren drin.

An ein "Geotextil" (Ich wusste nicht, dass das so heißt tongue.gif )hatte ich auch schon gedacht, aber da hab ich Bedenken, dass dann der Kies durch die Neigung "von der Matte rutscht" wenns mal richtig regnet.

rhein2_8_7ae52.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Idee mada!

Leider scheiden die Rasenwaben aus, weil doch 1-2 mal im Jahr ein LKW drüber fahren muss. Wir haben einen Gastank der befüllt werden muss und der liegt leider hinterm Haus am Ende des Weges wacko.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...