Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pensio


Recommended Posts

On ‎07‎.‎01‎.‎2019 at 08:48, Stefan schrieb:

Welche Teile fehlen Dir denn für die alten Scheinwerfer? Die Chromringe kann man ausbeulen und neu verchromen lassen. Die Spiegel sind da schon schwieriger. Ich habe bei meinen Maschinen die Spiegel ausgeschliffen und mit Silber Farbe lackiert. Alte Chromringe habe ich noch zum Aufarbeiten. Sieht auf jedenfall besser aus als die Plastik-Teile. Bei der vielen Arbeit, die Du Dir mit der Maschine gemacht hast würde ich die Lampen auch original machen.

Das ist leider alles was ich von den vorderen Lichtern habe. :unsure:

comp_DSCN1370.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@all,
endlich habe ich mal die Zeit gefunden die angefangenen Baustellen am Schleppkübel weiter zu machen.
Die Umlenkrolle vom Entleerseil, sowie die Umlenkrolle für das Einziehseil wurden überholt und lackiert, sowie die Traverse vom Schleppkübel auch :komatsu:

comp_IMG_0234.jpg

comp_IMG_0235.jpg

comp_IMG_0236.jpg

comp_IMG_0237.jpg

comp_IMG_0239.jpg

comp_IMG_0240.jpg

comp_IMG_0241.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im gleichen Zug habe die Zähne vom Schleppkübel entfernt, dies ging gar nicht so einfach, da der Kübel zuletzt die längste Zeit im Wald gelegen hat und somit ordentlich Rostfraß vorweist.
Aber, "Gewaltig ist des Timo´s Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft" :lol:
Sobald es dann im Frühjahr etwas wärmer ist, will ich den Kübel dann schleifen und ihm etwas neue Farbe verpassen :komatsu:

comp_IMG_0242.jpg

comp_IMG_0243.jpg

comp_IMG_0244.jpg

comp_IMG_0245.jpg

comp_IMG_0246.jpg

comp_IMG_0247.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Umlenkrolle vom Entleerseil gab es dann folgendes Problem:
Für die Seilrolle gab es gar keinen Bolzen, lediglich eine M 20 Schraube hielt die Rolle in Ihrer Position.
Dementsprechend war die Buchse von der Rolle auch ausgenudelt und absolut nicht mehr zu brauchen.
Der Nachbau eines entsprechenden Bolzen´s sowie einer passenden Buchse erschien mir zu aufwendig, im Anbetracht der Tatsachen das die Rolle ja kaum Bewegung hat und der Kübel wohl eher sehr selten, wenn überhaupt zum Einsatz kommt.
Material ab Stange das zusammen gepasst hätte gab´s leider auch nicht.
Der Bolzen durfte nicht mehr als 20mm im Durchmesser haben, somit musste die Buchse innen ebenfalls 20mm haben, außen allerdings 35mm.
Da die meisten Buchsen eine 5mm Wandung haben, kommen diese somit max. auf 30mm Außendurchmesser. :bauforum2:
Also musste improvisiert werden.
Eine Spannbuchse welche eingeschweißt wurde brachte dann die erforderliche Spannung für die Eigentliche Laufbuchse.
Da alle Bolzen ab Stange die ich gefunden habe leider zu lange waren, griff ich hier auf eine M20 Schraube mit Teilgewinde zurück.
Hier habe ich zwei Löcher für eine Schmierbohrung gebohrt, sowie ein Gewinde für einen Schmiernippel geschnitten, der erste Versuch zeigte, es funktioniert :D
Klar, für den richtigen Einsatz wäre das wahrscheinlich etwas arg provisorisch, aber eben wie schon gesagt, im Anbetracht der Tatsachen war es für mich die schnellste und auch von den Kosten her gesehen beste Alternative :bagger:

comp_IMG_0248.jpg

comp_IMG_0249.jpg

comp_IMG_0250.jpg

comp_IMG_0251.jpg

comp_IMG_0252.jpg

comp_IMG_0253.jpg

comp_IMG_0254.jpg

comp_IMG_0255.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Scheinwerfer hat sich auch nochmal was getan:
Ich habe die Lampen mit Kunststoffrahmen zurück gegeben, und die selben mit Metallrahmen gekauft.
Diese wurden dann direkt um ca. 3cm gekürzt.
mit jeweils 3 Gewinde Verlängerungen und M5 Gewindestangen habe ich die innen liegenden Gewinde verlängert, damit ich die Lampen befestigen konnte.
Denke das ist eine sehr gute Lösung mit der ich leben kann, und ich denke wer das nicht weiß, dem wird das auch nicht auffallen :P
Das Gehäuse wird aber definitiv nicht schwarz bleiben.
Entweder muss ich es mit irgendeinem Chromeffekt Lack lackieren, oder verchromen lassen.

Hat irgendjemand eine Möglichkeit die Lampenringe entsprechend verchromen zu lassen, bzw kennt jemand der das machen könnte oder Erfahrung hat?
Bei uns im weiten Umkreis gibt es leider keine Firma die so etwas machen kann :bauforum:

comp_IMG_0258.jpg

comp_IMG_0259.jpg

comp_IMG_0261.jpg

comp_IMG_0264.jpg

comp_IMG_0265.jpg

comp_IMG_0266.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...