Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pensio


Recommended Posts

Nabend zusammen,

nachdem es doch offensichtlich Interesse gibt, stelle ich doch mal noch ein paar Bilder ein :komatsu:

 

wie schon weiter vorne erwähnt, stand vor kurzem ein weiterer Einsatz an :caterpillar2:
Dieses mal ging es darum Betonfertigteile für eine Decke eines Anbaus einzuheben. Es handelt sich dabei um die gleiche Baustelle bei der ich letzten Herbst den Stahlträger eingehoben habe.
Das schwerste Deckenteil wog 1,26 Tonnen und sollte somit für den Fuchs mit 9m Ausleger und der 4-Fach Einscherung kein Problem darstellen.
Zunächst einmal musste aber mal noch ein Kettengehänge her, hier entschied ich mich für die Kombination 2x 2er Gehänge kürzbar, Güteklasse 8 und 8mm Glieddurchmesser und somit einer Traglast von 2,8 Tonnen pro Gehänge, somit bin ich bei den meisten Arbeiten mit dem Fuchs immer auf der sicheren Seite, überlasten will ich den guten alten Kerl ja auch nicht mehr B)

Da ich noch was am Gittermast umbauen musste, nutze ich die Zeit auch direkt um das Klappstück mal einzubauen, und siehe da, es funktioniert wohl, nur vollends testen konnte ich es leider in der Werkstatt nicht, die Zeit war wie immer das Problem :rolleyes: 

comp_DSC_3790.jpg

comp_DSC_3791.jpg

comp_DSC_3792.jpg

comp_DSC_3795.jpg

comp_DSC_3796.jpg

comp_DSC_3798.jpg

comp_DSC_3801.jpg

comp_DSC_3802.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Leider ging das ganze Zeittechnisch etwas in die Hose, da der Lieferant des Herstellers ziemlich strenges/volles Programm hatte.
Geplant war die Aktion eigentlich am Brückentag/Freitag nach Christhimmelfahrt, doch leider war es nicht möglich die Teile am Freitag morgen geliefert zu bekommen, so wurde der Anhänger am Mittwoch Abend abgestellt, mit der Bedingung das dieser am Freitag wieder leer und abholbereit ist.
Ich war natürlich auf Freitag eingestellt und wollte am Mittwoch Abend den Fuchs noch gar vorbereiten, leider wurde mir der Plan dann durcheinander gebracht. Dazu kamen dann noch diverse technische Probleme am Fuchs selber. Eins davon war das verdrehte Seil beim Einscheren des Hakens bzw. eine mir nicht ganz geläufige Seilführung bei 4-Fach Einscherung, das zweite war der heraus gerutschte Nasenkeil im Antriebsstrang bei er großen Riemenscheibe, hier musst zu allem dazu dann noch die komplette Innenverkleidung demontiert werden damit dieses Problem behoben werden konnte, leider gab´s dabei wieder Lackschaden :(
Evtl. hat der Sitz der Riemenscheibe durch die Reibung der beiden Keilbahnen nachdem der Keil weg war auch noch Schaden genommen, die Riemenscheibe dürfte Guss sein, die Welle natürlich Stahl, dies muss ich aber erst mal noch mit Fachpersonal in Augenschein nehmen.
Die Riemenscheibe läuft für meinen Geschmack etwas unrund, ich kann aber leider auch nicht genau sagen ob das vorher besser war oder doch schon so, die Welle zum Wendegetriebe läuft jedenfalls ruhig und normal.

Nachdem mich das ganze dann elendig viel Zeit und Nerven gekostet hat, hatte ich mich dazu entschlossen die Platten nur noch abzuladen und das Setzen dann am Freitag Morgen in aller Frische und Ruhe zu machen.
Beim Abladen sah die Sache dann so aus: "Wenn die erste Platte schon hängt, können wir die auch grad auflegen:":lol:
Weiter ging´s dann: "Schau wie schön die zweite hängt, die hängen wir nur noch einmal ab":bauforum3:
Naja, nach einer guten Stunde war die Aktion beendet, alle 4 Platten waren gesetzt und es war mittlerweile 22.00 Uhr :bauforum4:

comp_DSC_3803.jpg

comp_DSC_3805.jpg

comp_DSC_3806.jpg

comp_DSC_3808.jpg

comp_DSC_3811.jpg

comp_DSC_3813.jpg

comp_DSC_3814.jpg

comp_DSC_3816.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

moin

Klasse Bilder !

Sicher ist es ärgerlich wenn was nicht klappt aber dass war früher so und wird auch in Zukunft immer mal vorkommen.

Das der Fuchs nun paar Schrammen hat  find ich OK .. wer hart arbeitet darf gern davon "erzählen" 😉

ciao M

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht ob es dich beruhigt.. aber scheiben die mit keilen gesichert sind eiern naturgemäss immer etwas.. deshalb ging man irgendwann dazu über mit passfedern zu arbeiten und keile kommen eher nur noch selten vor.. es macht natürlich trotzdem sinn sich welle und bohrung mal anzuschauen - kann ja sein das da eh zuviel spiel war/ist und der keil auch genau deshalb geflogen ist..

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...