Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pensio


Recommended Posts

Moin

Endlich mal wieder Neuigkeiten, war ja echt laaaaange ruhig hier, und sieht schon grandios aus:bagger: und mach dir um den Regen keine Sorgen, den wird dein Fuchs schon verkraften, er ist doch frisch Lackiert und es kommen auch wieder sonnige Tage.

Gruß Tim

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Timo,

 

Ich als ehemaliger Fahrer eines 301 (Ich bin schon älter) muss Dir ein großes Lob aussprechen. Einen so guten

301 sieht Mann nur selten. Ich weiß wie viel Arbeit so etwas macht ich habe es selber mit dem bei mir auf

dem Schrottplatz stehenden 301 nicht geschafft und muss Ihn wohl schlachten.

Ich hab nicht alles gelesen aber was mir ist aufgefallen das Ihr mit dem Bagger nicht im ersten Anlauf auf

den Tieflader gekommen seit. Weißt Du genau wie Mann das Wendegetriebe einstellen muss damit der Hebel

zum Fahren einrastet und Du dann nur über das Kupplungspedal vorwärts oder rückwärts fährst?.

Wir mussten bei einer Firma immer einen ganz steilen Berg zu den Schrottboxen hinauf, da haben wir

das Wendegetriebe immer nachstellen müssen.

Wenn Du noch irgend etwas brauchst (vielleicht die Schleppvorrichtung melde dich)

 

Michael

bgt 004.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On ‎20‎.‎08‎.‎2017 at 20:39, Farmer 1z - 308 LSA schrieb:

Moin

Endlich mal wieder Neuigkeiten, war ja echt laaaaange ruhig hier, und sieht schon grandios aus:bagger: und mach dir um den Regen keine Sorgen, den wird dein Fuchs schon verkraften, er ist doch frisch Lackiert und es kommen auch wieder sonnige Tage.

Gruß Tim

Ja klar, da magst du schon recht haben, aber trotzdem ist es ärgerlich, dadurch hat halt nun schon der erste Flug Rost angesetzt, gerade auf den blanken Zahnradflanken :bauforum2:

On ‎29‎.‎08‎.‎2017 at 19:01, Schrottpaul56 schrieb:

Hallo Timo,

 

Ich als ehemaliger Fahrer eines 301 (Ich bin schon älter) muss Dir ein großes Lob aussprechen. Einen so guten

301 sieht Mann nur selten. Ich weiß wie viel Arbeit so etwas macht ich habe es selber mit dem bei mir auf

dem Schrottplatz stehenden 301 nicht geschafft und muss Ihn wohl schlachten.

Ich hab nicht alles gelesen aber was mir ist aufgefallen das Ihr mit dem Bagger nicht im ersten Anlauf auf

den Tieflader gekommen seit. Weißt Du genau wie Mann das Wendegetriebe einstellen muss damit der Hebel

zum Fahren einrastet und Du dann nur über das Kupplungspedal vorwärts oder rückwärts fährst?.

Wir mussten bei einer Firma immer einen ganz steilen Berg zu den Schrottboxen hinauf, da haben wir

das Wendegetriebe immer nachstellen müssen.

Wenn Du noch irgend etwas brauchst (vielleicht die Schleppvorrichtung melde dich)

 

Michael

Hallo Michael,

vielen dank für dein Lob und deine Nachricht.

Jawohl, das hast du richtig erkannt. Mittlerweile ist das Problem mit dem Wendegetriebe gelöst, habe es ja komplett zerlegt und überholt.

Danke für den Tipp, so eine Schleppvorrichtung wäre definitiv noch eine interessante Sache zum Nachrüsten :bauforum:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Am Dorffest selber, gab es dann reges "Fachgesimple" über den Fuchs Bagger, denn von der "älteren" Generation kannte doch noch jeder diese Bagger, da man die 301er ab den 50er Jahren ja bald auf der Baustelle angetroffen hatte.
Am Rande habe ich mitbekommen, das wohl einer im Dorf eine größere neue Garage gebaut hat, und nun die Nagelbinder von der alten Halle, welche abgebrochen werden soll auf die neue umgesetzt werden sollen, und der Fuchs Bagger genau das richtige dafür war.
Als ich denjenigen darauf ansprach, meinte er eher das es ein Witz war, aber für mich war es der volle ernst, ich wollte das machen :P
Natürlich bin ich die Woche darauf mit dem Fuchs Bagger zu ihm gefahren, um zu schauen ob das funktionieren würde, bzw ob die Mastlänge ausreichend ist.
In einer Nacht und Nebelaktion davor wurde noch der Kragarm montiert, dies war nicht ganz einfach, da doch nicht alles so passte, wie es passen sollte, aber auch das haben wir gemeistert B)

comp_IMG_4070.jpg

comp_IMG_4073.jpg

comp_IMG_4074.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Standprobe wurde als gut empfunden, und so ging es zwei Tage später los :caterpillar2:
Die alten Nagelbinder wurden unter Tags im Voraus vom AG mit seinem Hanomag Traktor mit Hubstapler ausgebaut und bereit gestellt.
Leider ging es für mich vor meinem 2 Wöchigen Urlaub nicht mehr auf, um auch diese Arbeit zu machen, deswegen entschieden wir uns für diese Variante.

comp_P1470709.jpg

comp_P1470713.jpg

comp_P1470714.jpg

comp_DSC_1723.jpg

comp_DSC_1729.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...