Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Verschleißteile & Kosten bei Raupen - Unterschiede


Recommended Posts

Ich hörte neulich von einem Fall in dem ein Unternehmer überlegt von CAT auf Komatsu zu wechseln. Grund seien die niedrigeren Kosten für Turas und Kette.

Wie sind Eurer Erfahrung nach die anfallenden Kosten für Verschleissteile im Vergleich der Hersteller?

Und noch eine Frage die sich mir stellt. Wenn auch im oben genannten Beispiel die Kosten höher seien mögen: Proklamiert Caterpillar nicht die höhere Verschleissfestigkeit seiner Delta Laufwerke? Wie ist da bei Euch die Erfahrung Delta Laufwerke vs. konventionelle Bauweise?

Gruß,

André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo André,

was die Laufleistung beträgt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass die wesentlich teureren Cat-Ketten des öfteren schon die doppelte Laufleistung erreicht haben als Komatsu. Ob es am Delta-LW liegt, keine Ahnung?! Ein gutes Beispiel sind auch die Schildmesser, die bei Komatsu rapide abnehmen!
Ist natürlich stark vom Einsatz und vor allem vom Fahrer abhängig, grad am Turas sieht man auch oft den Unterschied wie mit der Maschine umgegangen wird.

Vielleicht kennt auch jemand den Fall von vor ein paar Jahren, bei dem ein Unternehmer der viel im Fels arbeitet, auf seine neuen LH-Raupen von Zeppelin die Laufwerke montieren ließ!! eusa_think.gif

Kenne einige Unternehmer, die den niedrigen Spritverbrauch und günstigeren Anschaffungspreis der Komatsu- Raupen einer Cat- Maschine vorziehen!!

MfG Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
genau um dieses Thema hatten Detlef und ich abends beim Jubitreffen nen kleines interessantes Gespräch, und sicherlich wird demnächst Detlef sein Statement hierzu abgeben top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Pedro,03.05.05 - 23:15]
Vielleicht kennt auch jemand den Fall von vor ein paar Jahren, bei dem ein Unternehmer der viel im Fels arbeitet, auf seine neuen LH-Raupen von Zeppelin die Laufwerke montieren ließ!!

kreisch.gif kreisch.gif
wie, was blink.gif kreisch.gif wacko.gif das Deltalaufwerk, wie soll das denn an ne Liebher passen, das glaub ich erst, wenn ich's selbst gesehen hab! Außerdem ist das dann doch billiger, gleich Cats zu kaufen.

Der Verschleiss hängt natürlich stark vom Einsatz, aber auch vom Fahrer ab, das sieht man den Maschinen auch an, wer behutsam damit umgeht und nicht möglichst tief im Dreck versinktuser posted image
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wie, was das Deltalaufwerk, wie soll das denn an ne Liebher passen, das glaub ich erst, wenn ich's selbst gesehen hab! Außerdem ist das dann doch billiger, gleich Cats zu kaufen.


@Werner

Der Pedro meint sicher, dass Ketten und Bodenplatten von CAT montiert worden sind. Das ganze Deltalaufwerk kann an der Liebherr nicht passen.

Gruß,

Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...