Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Stehr Universal Grader SUG - Planieren mit Knick in der Schar


Stehr

Recommended Posts

Bin ich angesprochen ?
Meine Frage war doch Klar verständlich ?
Stand da etwas von Problem ?

Bisher sieht man in Videos die einfachsten Sachen die ich mit einem umfunktionierten Autoanhänger fast genauso hin bekommen würde .
Nochmal ,
Freifläche schieben Frei Schnautze ist absolut keine Kunst und zeigt nur das sich etwas bewegt ,mehr aber nicht .

Ich möchte gerne sehen wie das Feinplanum entlang der Randsteine aussieht .
Möchte sehen wie sich das Klappschild gegenüber dem Seitenverstellschar verhält .
Möchte sehen ob da von Hand Nachgearbeitet werden muss .
Feinplanum und Grobplanum ist schon mal ein Unterschied.
Genau in den Punkten sieht man den Vorteil gegenüber den beiden Systemen .
Ich bin offen für Neues aber das sollte auch etwas bringen .

Sie dürfen mir das gerne zeigen ,bin gepannt .

Nachtrag .
Gräben schieben ist mit dem System möglich oder eher nicht ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das mit dem Gräben schieben müsste eigentlich möglich sein, der Neigungs- und Böschungswinkel wird ja über das Schwenkjoch verstellt bzw. ist in der Mitte ja die schräge Kolbenstange (also die oben am Schwenkjoch des Graders montiert ist) mit der man auch das neue System wie früher beim Drehkranz schräg stellen bzw. auch nach link/rechts bewegen kann. Die einzige Funktion, die hier fehlt ist die Scharverstellung nach links und rechts.
Aber ansonsten stimme ich dir zu, möchte gerne mal diverse Graderarbeiten mit diesem neuen Scharsystem sehen und nicht nur so einfaches schieben... nicht weil ich denke, es geht nicht, sondern einfach nur um zu sehen, wie es jetzt mit dieser Technik so aussieht.
Ansonsten bin ich noch an Detailfotos interessiert, z.B. der Zugbalken mit dem Anhängepunkt zum verstellen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


wo soll da das Problem liegen ??

das frägt nur jemand, der nicht grader fahren kann... whistling.gif

schön, daß sich jemand wie der Herr Stehr Gedanken macht über Neuerungen und Verbesserungen.
Neuerungen und Verbesserungen bin ich auch immer aufgeschlossen, keine Frage.

Aber bei der Graderschar "mit dem Knick" kann ich (der nur zwischen 800 und 1000 std im Jahr auf dem Grader sitzt und dabei vom Wald- und Feldwegebau über Ortsstraßenbau bis zu Großflächenplanien mit mehreren tausend qm alles macht) keine Verbesserung in der Arbeitsweise eines Graders feststellen, genauso wie die anderen Graderfahrer die sich bis jetzt hier zu Wort gemeldet haben, auch...
In meinen Augen trifft eher das Gegenteil zu, ich entziehe meinem Grader einige wichtige Funktionen (ähm, also für einen Graderfahrer wichtige Funktionen; für manchen "Erfinder" sind die wohl nicht ganz so wichtig wie man so herauslesen konnte)...

Interessant auch die Aussage, daß man die "Weltneuheit" vor Fachpublikum präsentiert hat und dieses auch befragt hat, was von der Weltneuheit zu halten ist... Vor welchem Fachpublikum? Wir als Graderbetrieb und Stehr-Kunde haben jedenfalls keine Einladung bekommen. Schade auch, daß hier keine Einladung zur Vorstellung erfolgt ist, denn da wären sicher der eine oder andere "richtige" Graderfahrer aus dem Forum auch hingegangen... shades.gif

Also wie dem auch sei, ich halte nichts davon und ich lass auch die Argumente die zum Bau der Knickschar geführt haben, nicht zählen. Das kann man alles anders lösen bzw. hat das jeder Graderfahrer/Betreiber schon
individuell gelöst.

Ich jedenfalls mutmaße, daß in Deutschland bis in 10 Jahren keine 5% der hier laufenden Grader damit ausgerüstet sind...

Es gilt wie immer : wer es meint kaufen zu müssen, soll es tun... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



also langsam kommen mir die verschiedenen Post hier langsam lachhaft vor. Was soll das alles mit dem Bordstein entlang schieben. Tatsache ist, dass man das Schild über die Breite des Graders auf beide Seiten 1,25 Meter hinaus verstellen kann. Muss es noch mehr sein??? Ich sage nochmals: wir wollen nicht alle Grader damit ausrüsten, jeder kann mit einem Grader so arbeiten wie er es bis jetzt gemacht hat. Wir wollen nur mit unserer Erfindung, dass manche Arbeitsabläufe mit einer 180.000 € teuren Maschine besser und schneller durchzuführen sind, auch deshalb weil sie viel einfacher zu bedienen ist !! ... denn wie es bis jetzt gemacht wird, wurde es schon über 130 Jahr gemacht und entsprich nicht mehr dem neusten Stand der Technik !! Deshalb: wie in Zukunft besser und wirtschaftlicher mit einem Grader gearbeitet werden kann entscheidet derjenige der das Geld dafür bereitstellt !!!

Jürgen Stehr


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...