Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

GPS-Ortung von Baumaschinen


Charly250

Recommended Posts

Da mir ja hier keiner antworten wollte, musste ich mich selbst weiter informieren ;)

Er schreibt:

Zitat

"Ein Satellitentracker übermittelt seine Positionsdaten im Gegensatz zu gewöhnlichen Fahrzeug- oder Personenortungsgeräten nicht über das GSM-Mobilfunk-Netz, sondern über eine Satellitenverbindung. Das hat den Vorteil, dass der GPS-Tracker auch außerhalb des GSM-Netzes, z.B. in ablegenenen Gebieten oder auf See, funktioniert."

Nun interessieren mich natürlich weitere Daten. 

Ist Globalstar sinnvoll? Ist ja ein russisches System, muss nicht schlechter sein aber kenne ich nicht!

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wir beraten und verkaufen auch in diesem Bereich. Hatte ich zuvor einmal geschrieben. Funktionieren tut das gut. Auch ich rate dazu dies mit einem Wachdienst zu kombinieren.

Wichtig ist nicht in erster Linie die Technik sondern vielmehr, wie man sie einsetzt. Man muss eben stets ein bis zwei Schritte weiterdenken. Aus diesem Grund wirst du hier etwas von dem einen oder anderen Nutzer erfahren, aber nichts im Detail von den Anbietern. Hier wird darauf geachtet, dass man den persönlichen Kontakt hat...........  Ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch die andere Seite anfragt :S

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Verstehe, die Angst schwingt mit. Das kann ich nachvollziehen. 

Lese mich zumindest in die Satelliten-Tracker-Geschichte etwas ein. Gerade das mit dem "Senden in abgelegenen Orten" gefällt mir hier ganz gut, denn die Baustellen sind zwar nicht im Nirvana aber der Empfang ist nicht immer optimal. 

Soweit ich gelesen habe, ist es sinnvoll eine Online-App zu verknüpfen

Leider muss man beim Sat-Tracking wohl ein Globalstar Nachrichtenpaket zu 13€ im Monat buchen. Aber was sind schon 13€ im Monat für das Gefühl der Sicherheit.

Gibt es noch andere Anbieter https://www.tipronet.net/gps-ortungssysteme.html#mieten die Tracker zum Mieten anbieten? Finde ich sehr spannend, da einige Maschinen eine Zeit lang bei uns auf dem Hof stehen und für Einsätze auf Baustellen vermietet werden.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

Bei uns sind schon öfter Geräte verschwunden. Ein Liehgerät von CAT wurde ca 30 Minuten nach Feierabend auf den Tieflader gestellt und war weg. Die Anwohner dachen das die Jungs auf der Baustelle Überstunden machen. Die Tansportfirma hatte nen offiziellen Auftrag, das Gerät dort abzuholen. Nur nicht von uns und auch nicht von Zeppelin Rental. 

 

Daraufhin wurden die Geräte bei uns, egal welcher Hersteller mit einem zusätzlichen GPS System ausgestattet. Außerdem haben wir an einigen Stellen im Fahrwerk mit einem Bolzensetzgerät von Hilti, mit dem man auch Nummern und Buchstaben in Matall schlagen kann, ähnlich wie Schlagzahlen, einen frei erfundenen Code eingestanzt, der nur uns bekannt ist und bei uns in der Firma hinterlegt ist. 

Mit dieser Methode haben wir schon einen Cat M316D in Rotterdam im Hafen wieder gefunden. Wir konnten der Holländischen Polizei mitteilen wo im Rahmen sie suchen sollen und welche Code Nummer da stehen muss. Unsere Maschine konnte einwandfrei identifiziert werden und wurde am nächsten Tag von unserem Tieflader nach Hause geholt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...