Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Dumper K.Müller Roggwil


dc-smith

Recommended Posts

Hallo

Hier Mal ein kleines Update von meiner Baustelle. Der Ölbadluftfilter am frisch überholten Hatz hat doch ziemlich gesaut, dafür konnte ich bislang keine Ersatzdichtung auftreiben und die alte war steinhart und beschädigt. Darum gab es letzte Woche eine Exkursion in die Elastomertechnik. Aus 2 Brocken Alu habe ich ne zweiteilige Gussform gedreht, als Negativ der Dichtung. Anschließend mit 2Komponenten RTV2 Silikon ausgegossen, lässt sich nach 4Std ausformen und hat nach 24Std Endfestigkeit. Mit dem Material habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Was den Hydraulikumbau angeht, bin ich noch kein Stück weiter, es warten leider so viele Baustellen parallel 🔧🔩🔨

Gruß

 

DSC_0610.JPG

DSC_0611.JPG

DSC_0612.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja klasse, das ist ja der Wahnsinn, die neue Dichtung. Gefällt mir gut. 😀👍 

Auf die Idee muss man erstmal kommen - aber klar, wenns natürlich keine mehr zu kaufen gibt muss man wieder kreativ werden.

 

Bei unserem Kupplungsproblem sind wir leider noch nicht weitergekommen. Ebenfalls zu viele andere Baustellen nebenbei.. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

wir sind bei unserem Kupplungsproblem endlich weiter gekommen. 
 

Es war zwar angedacht die Druckscheibe auch gleich zu erneuern, aber da diese nach nochmaliger Prüfung noch in bester Ordnung war, haben wir diese vorübergehend doch noch mal so belassen.

Das Ausrücklager lief etwas rauh, hier habe ich die Blechabdeckung abgenommen und das Lager wieder mit Spezialfett gefüllt. Ausrücklager Läuft nun auch wieder einwandfrei.

 

Bezüglich dem eigentlichen Problem mit dem Rattern, haben wir einen Ring gedreht, welcher das Ausrücklager um ca. 2,3mm aufdickt. Hat im Endeffekt den selben Effekt, wie wenn der Kupplungsträger auf der Motorwelle verschoben wird. Da der Träger aber aufgeschrumpft ist, haben wir die andere Möglichkeit gewählt. (Das ist wohl eine kleine Fehlkonstruktion, da der Kupplungsträger auf der Motorwelle aufgeschrumpft ist, jedoch keine richtige Distanzierung bzw. Position vorgibt. In unserem Fall hatten wir den Träger wohl etwas zu weit Richtung Motor aufgeschrumpft)

Nun funktioniert es aber wieder wie es soll. 

Im allerschlimmsten Fall wäre der Motor schnell wieder ausgebaut, da der Dumper aber sowieso nur auf unserem Privatgelände unterwegs ist , und das auch nicht oft, sollte das wohl eine passable Lösung sein.


Gruss Fabian

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen, 

letztens auf einem Schweizer Auktionshaus gesichtet:

Interessant ist hier v.a. das Typenschild. Unser Dumper wurde ebenfalls von Dym ausgeliefert.

 

Das gesamte Fahrzeug entspricht aber zu 100% dem Müller Dumper; unserer Forschung nach war Dym lediglich ein Baumaschinenhändler welcher

die Fahrzeuge unter eigenem Namen verkauft hat.

Dumper1.jpg

Dumper2.jpg

Dumper3.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...