Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Dumper K.Müller Roggwil


dc-smith

Recommended Posts

Guten Abend,

bezüglich unserem Problem mit dem Rattern der Kupplung - heute haben wir den Motor samt Kupplungsglocke nochmal schnell ausgebaut (ja, geht tatsächlich relativ schnell 😉👍).

 

Woher das Rattern kam, ist eindeutig: der Ausrückhebel (Bild 1, beide Stellen rot markiert) streift an der Druckplatte der Kupplung (Bild 2, Streifspuren ebenfalls deutlich zu erkennen).

Der Grund hierfür ist mir aber auch nach intensiver Fehlersuche nicht schlüssig. Beim Ausbau wurde soweit alles dokumentiert und beim Zusammenbau wieder identisch zusammengesetzt -  dies deckt sich auch mit der Ersatzteilliste. 

 

Hat hier evtl. jemand direkt eine Idee oder einen Tipp, wieso sich Ausrücklager und Druckplatte ungewollt berühren? 
Das Rattern trat nur auf bei starkem Treten des Pedals -  die Kupplung hat ansonsten einwandfrei getrennt und fahren ging auch. 

 

Gruß Fabian

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Fabian,

Echt ärgerlich, aber so ist das rostigste Hobby der Welt manchmal. Du hast doch eine neue Kupplungsscheibe eingebaut, dadurch wandert die Position des Druckrings am Kupplungsautomaten weiter nach innen und dein Ausrücklager muss dann einen weiteren Weg zurücklegen, was wiederum zu einen so flachen Winkel führt das der Hebel anläuft. Allerdings sollte das auch mit neuer Scheibe nicht passieren. Stellt sich die Frage wieso.

Auf deinem Foto auf S.25 beim Ausbau, meine ich auch schon rostige Spuren von Kontakt auf den Umlenkhebel zu sehen. Eventuell ist das vorher zeitweise auch schon Mal gewesen.

Prinzipiell scheint der Abstand von Ausrücklager zu Druckring nicht zu stimmen. Da gilt es jetzt rauszufinden warum bzw wo hier etwas rauszuholen ist.

Eventuell sind Druckring, Umlenkung und Ausrücklager zu stark verschlissen.

Auf deinen Fotos sehe ich auf der Anlauffläche des Ausrücklagers irgendein Grat oder Fett?

Den Automaten gibt es auch in moderner Ausführung mit Tellerfeder, falls du über einen Tausch nachdenkst. Ist bei mir so verbaut.

Wie ist denn beim Briggs der Kupplungsträger auf der Kurbelwelle befestigt? Hier ließe sich vielleicht tricksen, indem du eine Passscheibe hinter den Kupplungsträger legst, damit das Ganze weiter zusammen kommt.

Gruß Hannes

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

Danke für die Tipps, Hannes, 

ja das dort auf der Druckplatte auch schon alte/rostige Schleifspuren waren ist uns auch aufgefallen. Da war vermutlich schon mal was.


Auf der Anlauffläche des Ausrücklagers ist eine spezielle Klebefolie, habe ich so auch noch nie gesehen, war aber schon so. Kein Fett/Grat.

Hast du für den Automaten bzw. die Druckscheibe zufällig noch die Sachs-Artikelnummer parat? Hatten zuerst auch überlegt die Druckscheibe zu erneuern, aber da diese - bis auf den Flugrost - noch einen guten Eindruck macht und der Dumper bei uns sowieso nicht viel im Einsatz sein wird, haben wir diese bis dato so belassen.

Beim Briggs ist der Kupplungsträger auf der Kurbelwelle aufgeschrumpft, das stimmt, da könnte der Fehler begraben sein. Da werden wir bei Gelegenheit natürlich nochmal nachhaken, das kann ja eigentlich nur eine Kleinigkeit sein. Bekommen wir schon noch hin .  😀

 

Gruß Fabian 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus

also das mit der Klebefolie ist schon merkwürdig. Ob da schon Mal ein Ring aufgeklebt war um den Abstand zu überbrücken?

Die Sachs Teilenummer habe ich leider nicht parat, hatte ich nicht abfotografiert. Aber diese hier sollte passen https://www.werk34.de/de/druckplatte-180mm-passend-fuer-modelle-bis-bj.-07-70-original-qualitaet-141-111-025-d.html

So wie ich das sehe gibt es 2 Varianten der 180mm Druckplatte, mit und ohne Druckring an der Membranfeder, es muss natürlich die mit Druckring sein.

Bin gespannt wo der Fehler liegt.

Gruß Hannes

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ja die Funktion der aufgeklebten Folie hatte ich mir bisher so erklärt, dass diese evtl. ein weicheres anlaufen auf der Druckplatte bewirkt, beim Treten der Kupplung. Diese Erklärung hat mir aber selber nie so recht gefallen, zumal ich bisher noch bei keinem Ausrücklager sowas in der Art gesehen habe. Von daher könnte deine Vermutung schon eher hinkommen. 

 

Danke für den Link, das sieht gut aus, Da der Motor jetzt sowieso draussen ist, werden wir wohl auch gleich noch eine neue Druckplatte + Ausrücklager verbauen, damit die beiden Komponenten soweit i.O. sind.

Gebe natürlich Bescheid, sobald wir den Fehler gefunden haben.

 

Viele Grüße, Fabian
 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...