Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Dumper K.Müller Roggwil


dc-smith

Recommended Posts

Grüß Euch,

@Hannes und Fabian: Danke für die Bilder, Infos und Anregungen, jetzt gibt es wirklich viele und schöne Detailbilder 🙂  Hannes, Dein ist Motor ist eine wahre Augenweide! Auch die Dichtung vom Getriebe ist sehr raffiniert gefertigt mit den Puzzlegefüge. Wie viel mm Stärke hast du da genommen? Auf die Idee mit der Motorlagerung wäre ich jetzt nicht gekommen, Daumen hoch! Aber die Metallteilchen bei Fabians Getriebe und Kugelräder sind gar nicht gut. Sind die auch vom 1. Gang, der jetzt zahnlos ist?

Eines meiner Geräte ist auch hydraulisch zum Kippen. Wenn Fotos oder Abmessungen benötigt werden, bitte melden. Die mach ich und stell sie hier rein.

Grüße 

Thomas

bearbeitet von Thomas_65
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Zusammen,

@Thomas  Bei unserem Dumper waren noch die Original Getriebedichtungen verbaut; Getriebedeckel Dichtung 0,5mm und  Dichtung Zwischen Kupplungs-Glocke zum Getriebe 0,75 mm - falls sich da mal jemand fragt welche Stärke die originalen Dichtungen aufweisen.

 

besonders viele Metallspäne konnten wir im Getriebe nicht finden, wurden wohl schon beim Ölwechsel rausgespült. Was wir dort mit den beschädigten Rückwärtsgan-Zahnrad sowie dem Kegelrad zum Differential machen, wissen wir noch nicht genau. Der Dumper läuft bei uns ja nur noch wenige Stunden jährlich im Hobby betrieb. Mal sehen.

 

Motorlager haben wir auch mal angefertigt, Idee von Hannes kann man nur weiterempfehlen; einfach anzufertigen und günstig. Motorlager.thumb.jpg.32dd8f75209a8b619a11de83a0a30e48.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses Gefährt haben wir heute zuällig gesichtet auf einem Oldtimertreffen in der Schweiz..

 

Unschwer zu erkennen ebenfalls ein Müller - Herkules.
War beschrieben mit ´´Jahrgang 1960; 9Ps´´. Hatte auch den BASCO Benzin Motor.

 

so wies aussieht, wurde schon viel daran umgebaut und geschweisst, der Motor hängt verdächtig tief; auch am Rahmen wurde schon einiges geändert.

Aber trotzdem schön zu sehen; der ist wohl hin und wieder mal noch im Einsatz bei Vorführungen.

 

 

Gruß Fabian

Dumper 1.jpg

Dumper 2.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Für Getriebedeckel und Getriebehals habe ich 1mm Dichtpapier genommen. Die Schwalbenschwanzverbindung hab ich mir bei uns im Großmaschinenbau abgeschaut, ist seit Jahren bewährt und spart Verschnitt. Dein Angebot nehme ich gerne an. Ein paar Fotos würden mir echt helfen, dann muss ich beim Konstruieren nicht bei Null anfangen. Besonders interessiert mich der Unterbau am Rahmen, die Anschlagpunkte und wie die Hydraulikpumpe montiert ist.

@ Fabian

Sehr schön nachgebastelt.

Da hast du anscheinend ein richtiges "Frühwerk" von Müller abgelichtet. Echt interessant, in Grundzügen schon wie die Späteren, aber in Details doch anders, z. B. die 4 Loch Felgen.

 

Gruß Hannes

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch, 

ja stimmt, das mit den 4-Loch Felgen ist mir erst jetzt auf gefallen.....

Hat mich schon dort gewundert, warum der solch kurze Schalt/Bremshebel hat; der vordere Abschlepphaken ist geschraubt und nicht ´fest´am Rahmen ;

usw usw.

 

 

Das 3-Rad mit der Lenkstange ist wohl generell recht selten; bis jetzt habe ich nur diesen hier live gesehen und Stefan1987 hier im Forum hat auch noch solch einen.

 

Gruß Fabian

 

bearbeitet von Faps323
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...