Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Eure Meinung zur Abbruch- & Sanierungsbranche?


Cat5080

Recommended Posts

Hallo Leute,viele Menschen haben das Vorurteil,das Abbruchgewerbe würde alles kurz und klein schlagen und nur Müll produzieren,dieses Vorurteil wird natürlich durch solche Firmen,die Gebäude einfach zusammenschlagen,ohne zu prüfen,ob Schadstoffe vorhanden sind,gestärkt.
Meine Meinung ist aber,das die Abbruch und Sanierungsbranche,ohne Ausnahmen,die es immer geben wird Freiräume für neue Ideen schaft und durch den Abbruch und die Sanierung von alten Industrieanlagen neue Ansiedlungsflächen schafft.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema.
Gruß CAT5080
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Da gebe ich dir zunächst einmal uneingeschränkt recht. top.gif

Der unbebaute raum in den städten wird immer knapper und es gibt immer noch sehr viele un-, oder falsch genutzte industriebauten (zum glück für uns).
Ohne eine fachgerechte demontage und entsorgung, wären diese nicht, oder falsch genutzt, und verschandeln ja geradezu (teilweise) unsere landschaft.
Wie du schon ganz richtig gesagt hast, ist natürlich eine korrekte ausführung der arbeiten vorausgesetzt. Diese schafft dann raum für neues.

Und wenn man mal die aktuelle situation betrachtet ist der Abbruch und sanierungs bereich eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige sparte in der baubranche, die noch einigermassen gut läuft.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Na wie mann 's nimmt: Deutschland und Europa sind halt dicht besiedelt und dicht bebaut. (für Deutschland 230 Einwohner pro Quadratkilometer, in den Niederlanden sogar noch mehr).
Um den Landschaftverbrauch zu verringern und um neues (altes Bauland) für Wohnen und Arbeit zu schaffen, ist der Abbruch unverzichtbar, darüber muss man nicht dikutieren.
Schade finde ich es nur, wenn historisch besonders interessante Gebäude wie das Werksgelände der Weserhütte abgerissen werden. Meistens gibts ja Supermärkte als Folgebebauung. bearbeitet von Werner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cat 325
Ich arbeite manchmal bei einem Abbruchtunternehmen,wo ich auch meine Ausbildung nach der Berufsfachschule Bautechnik als Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik weter machen werde.Die Firma Renz existiert seit 11 Jahren und hat 5 Mitarbeiter,der Chef arbeitet aber auch mit.Die expandieren gerade immer weiter und kaufen neue Maschinen,das neuste,ein Brecher.Aber nachdem sie mich eingestellt haben werden sie vorausichtlich vorerst niemanden mehr einstellen,weil wenn es mal schlecht läuft müssen sie wieder entlassen.
Gruß CAT5080
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

nun gut, da geb ich dir natürlich auch recht, vor allem die kleinen haben da schon zu kämpfen, ich denke zusätzlich ist das auch regional abhängig..
ich habe hier bei mir die erfahrung gemacht, das die mittleren bis grossen abbruch unternehmen eher expandieren.

@ werner: da hast du auch recht, teilweise greifft da ja der denkmalschutz ein, aber das ist ein anderes thema, grins...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...