Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Oil Quick mit Powertilt


Komatsu Power

Recommended Posts

vor 7 Stunden, SirDigger schrieb:

Wie der @RH6Fahrer schon sagte, Sandwich ist an sich die beste,

aber auch teuerste Lösung, macht halt nur Sinn mit einem vollhydraulischem Wechsler.

Direktanbau hat den Vorteil man zwingt den Fahrer dazu des Teil zubenutzen.

Ich befürchte das der Kollege den Tilt irgendwo ins regal stellt und nur mit Löffeln und Greifer durch die Gegend zieht.

Ich habe beim Direktanbau  immer recht kurze Stiele genommen, um die Aufbaulänge vom Tilt auszugleichen.

So bleischwere elendslange Tilts wie beim @DoosanDx190Wim Bild würde Ich nur im Sandwich anbauen.

...den Volvo 235 ECR, ein Liebherr A920 und das Jahr später 2 Liebherr A918 haben wir mit Sandwich (MTS OQ 70/55) gekauft... beim Kettenbagger zwar eher kein Problem, aber bei den Mobilbaggern ging sofort das Gemecker wegen dem Gewicht... gut, wenn man von einem alten LH A904, der richtig gut steht kommt ists schon ne Umgewöhung.

Vollhydraulisch ist dabei Pflicht, aber wenn ich so dran denke was da an Steuereinheiten allein für die ganzen Wechsler an die Bagger geschraubt wurde... ein irrer Aufwand, mit etlichen möglichen Fehlerquellen -wenn das Zeug mal etwas ins Alter kommt- und mal eben einen anderen Baggerfahrer oder wie wir ein paar hatten einen alten Hasen, die zwar meist perfekt Bagger fahren können, aber halt mit diesem Elektronik-Scheiß nicht so affin sind... so wie die Kabinen dieser Bagger mit all den Dsiplay und Schalterchen in Richtung Flugzeug-Cockpit gingen wird das ein Himmelfahrtskomando, wenn da nicht ein totaler Spezialist drauf sitzt.

Den Fahrer durch einen Direktanbau dazu zu zwingen... glaub ich nicht, dass das funktioniert - ein richtig sturer alter Fahrer benutzt das Ding dann trotzdem nicht oder nur sporadisch... gut bei dem ein oder anderen mag die Chance bestehen, dass aus einmal ein wenig probieren mehr wird. Aber warum jemanden zu einem Tiltrotator zwingen, wenn er seine Arbeiten auch mit einem ganz konventionellen Bagger ohne Tilt hinbekommt...

Landet der Tiltrotator im Regal haste die Möglichkeit, dass du beim nächsten Bagger, den du kaufst nicht extra weiteren Tilt mitbestellen mußt.

PS:... auch wenn ich das genaue Gewicht jetzt nicht weiß, aber der MTS-Tiltrortator (OQ 70/55) ist auch nicht leicht.

Hier der Volvo 235 ECR...

412508507_SatteltiefladermitVolvo235ECR.thumb.JPG.8a1a3c053cbdd43325cd057686e203f4.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 3 Stunden, Aka schrieb:

Aber warum jemanden zu einem Tiltrotator zwingen, wenn er seine Arbeiten auch mit einem ganz konventionellen Bagger ohne Tilt hinbekommt...

 

Es kommt immer auf die Baustellen drauf an. Nehmen wir jetzt nur einmal eine Sanierung in einer engen Gasse oder eine Straße, die nur einseitig gesperrt ist. Da kannst du mit dem TR den Graben besser und schneller absanden als mit dem normalen schwenkbaren Grabenräumer. Zudem wird weniger Material neben den Graben geworfen.Und die Zeit ist mittlerweile wichtig.

Die Bagger von heute sind doch Schweizer Taschenmesser. Als ich damals angefangen hab zu fahren, hatte der 1302 einen 50er und 80er Tieflöffel und einen 180er starren Grabenräumer. Dann kam ein Wackelgreifer dazu. Beim RH6 waren es 80 und 120er Tieflöffel und der starre Räumer. Ging auch. Heute hat bei uns jeder Bagger gefühlt 25 Anbaugeräte. Der HR32 hat aktuell nur einen Rotator im Sandwich dran.  Und es ist definitiv kein TR. Aber den bekommt er hoffentlich diesen Winter. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@aka weil es mit Tilt schneller geht, und für die Mitarbeiter außerhalb des Baggers weniger körperlich belastend ist.

Zeit ist Geld, und eine reduzierung der körperlichen Belastung ist angesichts der Altersstruktur auf dem Bau eigentlich jeder Firma anzuraten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...das brauchst mir nicht zu sagen... unser 5to. Kubota KX 057 mit dem Rototilt ist eine "Waffe".

Aber wennste einen Fahrer hast der damit nicht zurecht kommt oder nicht will, dann funtionierts nicht.

492017437_KubotaKX057_4_03.thumb.JPG.4c80c219ca57bcc909cef65995ebaeb5.JPG

336496177_KubotaKX057_4_04.thumb.JPG.a1a78869f017813b686fd042499f85b4.JPG

bearbeitet von Aka
Leerzeile zwischen den Bildern
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...oder hier... vorm Verfüllen der Baugrube ausbaggern von all dem nachgerutschten Material, das bis etwas OK Bopl. stand und sich da unten in Schlamm und Dreck verwandelt hat... ohne den Rototilt praktisch unmöglich da unten neben der Bodenplatte einen parallel verlaufenden Graben zu ziehen.

Brauchen wir nicht drüber reden... ein Rototilt ist eine super Sache.

1193577381_BaugrubevormVerfllen.thumb.JPG.da69b07e5aafb49afe22f72ce3248be2.JPG

114368667_KubotaKX057_01.thumb.JPG.07de589d1c31c2ee5b8e9f10e8ac8784.JPG

...oder hier noch was älteres... Freipopeln von Erdkabeln (Stromanschluß, etc. einer Schule), weil unter der Stützwand links und unter der vorhandenen Kabeltrasse die Anschlußleitungen für ein weiteres neues Gebäude durch sollen.

341888144_Kabeltrassefreilegen.thumb.JPG.f017a68eb9a282d5389edb16bd051123.JPG

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...