Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Gebäudefassaden aus unterschiedlichen Materialien


Mr_Jay-X

Recommended Posts

H & M Neubau in Mönchengladbach. Vom Abbruch per Hand des alten Gebäudes bis zur Neueröffnung wurde das Bauwerk in einer Rekordzeit von weniger als 2 Jahren erschaffen und es prägt sich in meinen Augen perfekt in die übrige Architektur ein. Hell, Modern, Teuer und Protzig aber nicht Klotzartig.

CIMG3472.JPG



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Interessant das Thema. Gottseidank hat sich ja mittlerweile auch die Gebrauchstauglichkeit dieser Fassaden in die Diskussion eingeschlichen, auch ein wenig das FM.

Neg. Beispiele sehe ich irgendwie beispielsweise auch am Ludwigshafener S-Bahnhof oder dem Victoriaturm in Mannheim.
Sieht zwar alles schön und gut aus, ist jedoch aufwendig zu reinigen, Energietechnik oft unvorteilhaft, stellt große Herausforderungen an die TGA und sollte in Zeiten des "Ökobauens" öfters mal überdacht werden.

Ich finde es irgendwie auch bedenklich dass diese Fassaden und ihre Kosten immer mehr ausufern - teilweise übertreffen die Kosten der Fassade ja schon die Rohbaukosten, sind sie doch kontruktiv schwierig und in ferner Vergangenheit nicht selten durch fallende Glasplatten (Zwangsspannungen) negariv aufgefallen.
Leider haben die Archis bei ihrem "lichtdurchfluteten, offenen" Konzept auch immer den Hintergedanken im Kopf möglichst an Stützen, Bindern etc. zu sparen. Das es baubetrieblich sehr schwierig ist, bzw. oft zu Problemen führt eine zu filigran dim. Stütze mit hochfestem Beton zu betonieren wird da leider zu oft außer Acht gelassen.
Auf NTV oder N24 kam neulich eine Doku über ein Grünes Hochhaus. Zwar 20 Millionen Euro teurer aber durch Innovationen sollen im Unterhalt jährlich 4 Millionen Euro gespart werden.

Insofern bin ich einmal gespannt wie die "Ökofassade" des T185 in Frankfurt aussieht/ins Bild passt.

P.S. In Karlsruhe hat eine Bank (meine Volksbank/Raiff.) ein Gebäude eröffnet welches Solarmodule (dunkelblau) in eine Glasfassade einbindet -
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...