Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Nachkriegsarchitektur von 1945 bis heute


Form 8A

Recommended Posts

Jedes Jahrzehnt hat mit seinen individuellen Anforderungen die Bauwerke und damit das Gesicht unserer Städte geprägt. Gerade die in den 60igern und 70igern entstandenen Trabantenstädte stehen heute vielfach als soziale Brennpunkte in der Diskussion.

In diesem Forum dürft Ihr charakteristische Fotos von Wohn-, Brücken-, Gewerbe- und Industriebauten dieser Epoche posten. Dabei sollen nicht nur die guten, sondern auch die schlechten Beispiele gezeigt und die Standorte benannt werden.

Was gefällt Euch an diesen Bauten und was nicht? Was hätte der Architekt damals besser machen müssen? Werden die Gebäude noch genutzt oder steht der Abriss bevor?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was ich hasse:

- diese ganzen Automobilauslieferungszentren der Hersteller(Diese Ganzen Stahl/Stahlbetonbauverbindungen.Kostet teuer Geld möchte man meinen mad_red.gif
(und ich wünsch mir allen,dass irgendwann dieser Wahn mit dem Einsturz dieser Gebäude aufhört)

-Dann diese "Ökohäuser" da wo man zuerst keine Luft kriegt,wenn mann reingeht.
Da hatten wa mal ne Kombination:Keller aus Beton(logisch) Erdgeschoss gemauert und Dachgeschoss aus Holzfertigteilen,hald diese typischen Architektenbauten mad_red.gif

Mir persönlich gefällt ein gemauertes Haus wo unter dem Dachstuhl die Fassade Mit Holz verschalt ist und darunter ein guter Reibeputz/Fassaadenputz ist am besten.

Den Landhausstil,naja da schwake ich zwischen gut und hässlich.Je nach dem wie die Gestaltung ist und obs in die Landschaft passt.

Bei Abstellhallen für Maschinen bin ich mehr für Stahlbauweise

Gruß Johannes










Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum dürft Ihr charakteristische Fotos von Wohn-, Brücken-, Gewerbe- und Industriebauten dieser Epoche posten. Dabei sollen nicht nur die guten, sondern auch die schlechten Beispiele gezeigt und die Standorte benannt werden.



Willst Du sowas sehen?

user posted image

Früher der letzte Schrei, heute gemeinhin eher als hässlich empfunden...


Tschüs,

Sebastian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du sowas sehen?

Genau so etwas möchte ich sehen... unter anderem... wink.gif
Früher der letzte Schrei, heute gemeinhin eher als hässlich empfunden...

Das von Dir gepostete Beispiel zeigt sehr gut die Vergänglichkeit der Architektur und ist ein sehr zeitgeistiges Dokument.

Welche Funktion hatte das Gebäude ursprünglich inne? Könnte es sich um ein Pförtnerhaus handeln?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müßt euch das so vorstellen (Fantasie) Die Fenster in blauen Alluprofielen, die
doofen Gardienen weg, ..Die Holzfassade ansprechend lackiert und das Dach kriegste auch mit wenigen Handgriffen ansprechend gestaltet.. Wie war das...Kunst und
Wahnsinn sind eng verbunden!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...