Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Rückbau I-Gebäude, Ruhr-Universität in Bochum


A.Briss

Recommended Posts

Ein Container nimmt die künftige Zugangskontrolle zur Baustelle auf.

Zugangskontrolle.JPG

Zugangskontrolle_1.JPG


Nahe IA wird der Baumbestand gerodet.

Rodung.JPG


Auf der Freifläche zwischen IA und IB ist ein Lager für Gerüstteile angelegt worden.

Teilelager.JPG


Einruestung.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Auf den Balkonen hoch oben an IA wird auch gearbeitet. Im Hintergrund seht ihr ein weißes Gebäude. Das ist das neue SSC = Student Service Center für Studienberatung etc. Die Durchfahrtshöhe zur Unistraße beträgt nur 3,5 m, weshalb für große LKW eine Umfahrung der I-Gebäude und der Rückweg nach Osten eingerichtet wird. Das Problem war wohl, dass gebaut werden musste, weil sonst Fördergelder verloren gegangen wären.

Hochbau.JPG



Schwindelfreiheit wird für diesen Arbeitsplatz vorausgesetzt.

Hochbau_2.JPG



wink.gif

Am 07.10. war dann der Arbeitsplatz in der Zugangskontrolle im Hintergrund bereits besetzt.

Kleinbagger.JPG



Auch an der Fassade von IB werden in großer Höhe vorbereitende Arbeiten durchgeführt.

Hoehenarbeiten.JPG

bearbeitet von A.Briss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig finden in den Gebäuden wohl erste Rückbauarbeiten statt. Hier wird Kabelschrott in die Container geladen.

Kabelschrott.JPG



Und dann waren da noch die Betonringe. Aus ihnen sind offenbar provisorische Punktfundamente geworden.

Punktfundamente.JPG



wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Aufwand das alles abzureissen und dann wieder Aufzubauen. Aber das werden die Experten ja gut dirchgerechnet haben. whistling.gif
Hoffentlich landet das nicht auch irgendwann mal im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes wie der Fachhochschulen Neubau in Bielefeld der ist ja auch mal eben 100 000 000 Euro teurer geworden als geplant.
Mich würde es mal echt interssieren wieviel teurer die ganzen Bau Projekte in NRW eigendlich wurden als geplant.

Aber nun finde ich es gut das jemand diesen Abbruch hier betreut. Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Was ein Aufwand das alles abzureissen und dann wieder Aufzubauen. Aber das werden die Experten ja gut dirchgerechnet haben. whistling.gif
Hoffentlich landet das nicht auch irgendwann mal im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes wie der Fachhochschulen Neubau in Bielefeld der ist ja auch mal eben 100 000 000 Euro teurer geworden als geplant.
Mich würde es mal echt interssieren wieviel teurer die ganzen Bau Projekte in NRW eigendlich wurden als geplant.

Aber nun finde ich es gut das jemand diesen Abbruch hier betreut. Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage. top.gif



Wenn ich sehe was alleine in unserem beschaulichen, sogenannten Mittelzentrum Osnabrück so jedes Jahr an Steuern verpulvert wird, dann möchte ich das garnicht wissen, was dabei herauskommt wenn man sowas z.B. auf NRW hochrechnet. Ferner gibt es mit Sicherheit noch jede Menge "Leichen im Keller" was die Steuergeldverschwendung angeht, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen und irgenwann nur durch Zufall die Bombe platzt whistling.gif

Das Grundproblem ist, wir haben Land auf Land ab zu viele Sesselrutscher, die absolut Praxisfremd sind, keine oder zu wenig Ahnung von den Dingen haben wofür sie Gelder freigeben und sich von Unternehen, Industrie und anderen auf der Nase rumtanzen lassen unsure.gif

Das kann man gerade wieder schön sehen an den Diskussionen über den materiellen Zustand der Bundeswehr, dort fehlen im Verteidigungsministerium anstelle der "Afghanistanhelden", gestandene Techniker die den Durchblick haben und auch kaufmännisch mit allen Wassern gewaschen sind top.gif
Naja..., "Flintenuschi" wird´s schon richten! biggrin.gif

Ist meine rein persönliche Meinung wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...