Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Volvo L70 G Ausstattung


Holzwerk

Recommended Posts

Hallo,
nachdem ich im vorigen Jahr schon ein mal um Hilfe bei der Kaufentscheidung für einen Radlader für's Sägewerk gebeten hatte, hier jetzt ein neues Projekt.
Im letzten Jahr hatten wir für unser Werk im Endeffekt einen frischen gebrauchten L70 F gekauft.
Dieser ist leider vor zwei Wochen aufgrund eines Motorbrands abgebrannt (Versicherung hat komplett gezahlt - glücklicherweise wurde drei Tage vorher vom Vertragshändler eine Wartung durchgeführt, so dass keine Punkte vorhanden waren, an denen sich die Versicherung hochziehen konnte..).

Wir tendieren nun dazu, einen neuen L70 G zu kaufen.
Ich habe jetzt auch ein Angebot auf dem Tisch, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Optionen man tatsächlich braucht und welche nicht unbedingt.

Die Maschine wird im Sägewerk für folgende Arbeiten eingesetzt:
- Rundholzumschlag mit Greifer (40%)
- Transport von Schnittholzpaketen mit Gabel (30%)
- Schüttgutverladung (Späne, Hackschnitzel, etc.) - dabei auch teilweise innerhalb eines großen halb offenen Spänesilos unterwegs (30%)
- gelegentlich Erdarbeiten

Folgende Ausstattungsoptionen stehen noch in Frage (die kleineren, bereits gewählten, lasse ich mal außen vor):
1.) Zentralschmieranlage --> sollte man wahrscheinlich nicht drüber nachdenken, sondern ist Pflicht oder?

2.) Umkehrlüfter --> im Sägewerk mit Spänen wohl sinnvoll? Oder nur ein Gimmick?

3.) Feuerlöschsystem für den Motor --> in Anbetracht dessen, dass unser letzter Lader abgebrannt ist, natürlich verlockend, aber die Option kostet an die 5.000 Euro und ich frage mich, ob das im Ernstfall tatsächlich zuverlässig ist?

Für Tips jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. Da wir hier (abgesehen von einigen Staplern) sonst kaum mit ähnlichen Maschinen zu tun haben, freue ich mich über jeden Input zum Thema.

Vielen Dank und viele Grüße! bearbeitet von Holzwerk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zentralschmierung ist keine Pflicht, geht auch ohne, muss man eben jedes Gelenk einzeln abschmieren.
Je nach Fahrertyp ist es Sinnvoller ohne.
Gibt Verantwortungsbewusste die Regelmäßig den Behälter kontrollieren und nachfüllen, die freuen sich.
Gibt auch die die denken naja wird schon noch genug drin sein, das Zeug entlüften wenns mal leergelaufen is is ne Schweinsarbeit.
Aber in der Regel sollte man mit Zentralschmierung nehmen.

Umkehrlüfter ist für staubige Bereiche Sinnvoll um schonmal den "groben" Dreck aus dem Lüfter zu schmeißen, also ja

Feuerlöschanlage auf jeden Fall im Sägewerk. Ich hab n Kollege in der Werkstatt der hat auch mal im Sägewerk als Schlosser gearbeitet, Volvo Radlader. Das Feuerlöschsystem hat schon sehr viel verhindert.
Geht ratz fatz brennt die Hütte. Also Feuerlöschsystem durchaus ja.
Es wirkt sehr effektiv, es macht auch ziemlich Dreck wenns auslöst, aber verhindert dir zu 90% das die Hütte abfackelt.
Aber zur Sicherheit sollte man auch wenn die Anlage gelöscht hat eh mal die Feuerwehr zur Brandnachschau rufen um wirklich sicher zu gehen.
Also auf jedenfall mit einbauen lassen top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Zentralschmierung und Umkehrlüfter hatten wir in der letzten Maschine auch drin, die Ausstattung war allerdings nicht von uns zusammengestellt, deshalb wollte ich mal rausfinden, was tatsächlich notwendig ist.

Bezüglich Feuerlöschsystem neige ich zur Zeit auch dazu zuzuschlagen.
Wie beim Pkw kann man heutzutage bei den Maschinen echt richtig ordentlich noch mal für Optionen oben drauf zahlen..
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beim Feuerlöschsystem würde ich mir alternativ mal die Nachrüstung durch einen Fachbetrieb anbieten lassen. Das wird im Werk sicherlich auch von einem Ausrüster eingebaut und dann schlägt der Hersteller und der Händler nochmal seine Prozente drauf...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...