Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.253

Minibagger Öl auffüllen


Recommended Posts

Hallo Leute

Bin gerade dabei einige Bolzen und Buchsen zu erneuern. Dazu musste ich den Arm komplett abbauen und das Hydrauliköl ablassen/auffangen. Welche Vorgehensweise ist angesagt wenn ich das gesamte System wieder füllen möchte? Einfach den Vorratsbehälter auffüllen und den Bagger starten?

lg, Matthias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du musst darauf achten das die Hydraulikpumpe nicht leer ist bzw leer startet. Also füll den Tank auf wie normal. Dann schau nach wo bei deiner Hydraulikpumpe der höhste Anschluss ist, das heißt in Einbaulage. Oft ist es der Druck/Arbeitsausgang. Diesen schraubst du ab/auf und nun sollte das Öl A) langsam steigen B) schon von alleine rauslaufen (dann ist die Pumpe nicht leergelaufen).
Trifft beides nicht zu und du siehst in dem Anschluss auch kein Öl kannst du entweder einen anderen oben gelegenen Anschluss probieren oder Öl einfüllen und kucken ob es nachläuft.

A und B könne natürlich nur zutreffen wenn der Ölstand im Tank höher ist als der in der Anschluss an der Pumpe ;)


Wenn das alles so geklappt hat kannst du deinen Bagger starten und langsam (!) alle Funktionen nacheinander durchfahren. Es kann durchaussein das du ein unangenehmes Ströumungs geräusch aus Ventilen oder Steuerblock war nimmst, das ist dann die Luft im System. Diese Geräusche sollten langsam leiser werden und dann ganz verschwinden. War bei JCB 8080 den ich in den letzten Tagen wieder zusammen gesetzt habe auch so.

Fahr dann alle Funktionen auch mal gegen Druck, also zb. Anschlag bzw Arbeitslast, um sicherzustellen das keine Luft mehr in den Zylindern ist. Weil nichts ist unangenehmer als ein plötzliches Absanken bei der Arbeit.

PS: Zufälliges Bild nach Bilder Suche

IPB Bild
Hier sieht man zb. den Druckanschluss mit dem flachen SAE Flansch, der ganz oben liegt. Hier sollte Öl raus kommen wenn man ihn abschraub und der Tank voll ist. bearbeitet von kleineMax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde es so machen. Die Hauptölpumpe sitzt also immer an der Kupplungsglocke, werde ich mal Druck und Saugseite suchen. SAE-Flansch ist der mit den vier Inbusschrauben?
Wollte bei der Gelegenheit mal den Hydraulikölfilter (sorry das!) wechseln, wo muss ich suchen?

lg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Saugseite natürlich drann lassen, außer du vermutest hier luft die du nicht rausbekommst. Denn ansonsten soll hierüber ja beim Entlüften in die Pumpe das Öl nachlaufen.

Jo die vier Inbusschrauben fixieren den meist geteilten Niederhalter

Was den Filter angeht so ist dies unterschiedlich. Jedoch ist bei Kleingeräten oft kein separater Filter vorhanden sondern nur ein Rücklauffilter im Tank an der Hauptrücklaufleitung. Zu erkennen an dem Hydraulikschlauch der seitlich an das Filtergehäuse führt und der Deckel ist abschraubar, direkt selber oder durch mehrere Schrauben (4).
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...