Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.270

Sprenglochbohrgeräte


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich befasse mich momentan mit Sprenglochbohrgeräten (Bohrraupen) wie sie z.B von Atlas Copco, Tamrock.... hergestellt werden, grundsätzlich unterscheidet man zwischen den Top Hammer und den Down the Hole Hammer Geräten, wobei bei erstgenannten, der Bohrantrieb sowie das Schlagwerk (wie bei einem Drehbohrgerät für den Spezialtiefbau) auf dem Mäkler zu finden sind, nach unten wandern nur die Bohrkrone sowie die Bohrstangen, die das Bohrgestänge bilden, beim DTH System befindet sich das Schlagwerk dirket an der Bohrkrone, also hinter dem Bohrkopf im Gestänge, der Bohrantrieb also das Drehwerk ist auf dem Mäkler angeordnet.

Mich würde interessieren wie so ein Bohrstangen-Wechsler-Magazin funktioniert, das ist so eine Kassette, parallel zur Bohrlafette angeordnet, die die Bohrstangen automatisch nachreicht, und beim herausziehen wieder aufnimmt, hat jemand Bilder die den Ablauf so einer Bohrung zeigen????

Diese Bohrgeräte wie sind eng mit den im Spezialtiefbau benutzten Ankerbohrgeräten verwandt, weiss jemand, ob es Geräte gibt, die beide Aufgaben erfüllen können, was müsste alles umgebaut werden.????
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 years later...
Hallo MC86,

wir haben einen älteren Tamrock Bohrwagen (DHS 105L) in unserer Flotte, mit dem wir schon im Vortrieb Sprenglöcher und auch Anker gebohrt haben. Über "Im-Loch-Hammer" (Ich hab noch Deutsch gelernt!) kann ich keinen Angaben machen.

Bergziege
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Diese Sandvik DX500 habe ich gestern bei mir in der Nähe eines revitalisierten Bruches gesehen.
Arbeitet nach dem DTH-System zum Sprenglochbohren mit einer angebauten Absaugung und Rohrwechslersystem.

Gruss,Markus

2008/01/post-3365-1200866547_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...