Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Kaltenegger Rüttelplatte, welches Hydrauliköl?


Recommended Posts

Die Umschaltung erfolgt mit einem "Schieberventil".
Die Rücklaufleitung vom Hydraulikmotor geht auf dieses "Schieberventil". Von diesem gehen drei Leitungen weg. Eine zum Rücklauffilter direkt am Tank und je eine nach rechts und links am Erregerkasten im Bereich der zweiten Welle. Hiermit wird - nach meinem Verständnis - die zweite Unwuchtmasse mit Hilfe des Öldrucks verschoben, so dass eben eine Vor- oder Rückwärtsbewegung entsteht.

Ölablass- und auffüllschraube ist vorhanden.
Den Tipp mit dem Abschrauben des Motors werde ich am Wochenende mal umsetzen. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... whistling.gif
Vermutlich weil beim ersten Versuch den Motor ab zu schrauben sofort das Öl gelaufen kam. Klar, da war der Erregerkasten ja noch voll mit Öl.

Habe inzwischen auch einen Motor mit entsprechendem Schluckvolumen (lustiger Begriff) ergoogelt.
Müsste einer derer mit 11ccm/U von hier sein, muss nur noch die Drehrichtung und die Wellenform rausfinden, was aber beim Test ja zum Nulltarif zu schaffen sein sollte...

Danke.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So, heute Öl abgelassen, Motor abgeschraubt und offen betrieben. Motor drehte ohne zu lecken, aber aus des Öffnung im Erregerkasten ist nach kurzer Zeit Öl ausgelaufen. Also ist es eine der beiden Betätigungszylinder, (oder Membrane?) defekt. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass da Membrane verbaut sind, aber der Deckel sieht irgendwie danach aus.


Habe mir auch gedacht, dass ich mal einen Schlauch nach dem anderen blind lege. Aber ich bekomme die Verschraubungen nicht auf. So habe ich mir vorgenommen den Deckel von der Betätigung mal zu öffnen, aber eine der M10 Schrauben hat wegen Steinschlag nen runden Kopf, keine Chance nen Schlüssel oder ne Zange anzusetzen. Ich hätte jetzt entweder den Kopf abgeschnitten (Winkelschleifer) , oder was aufgeschweißt. Aber was ist mit der Hitze? Hat jemand sonst noch ne Idee? Abbohren geht schlecht, weil der Rand der Platte im Weg ist.
Querloch bohren und Hebel ansetzen? Das wäre noch ne Möglichkeit..
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute ist wieder Samstag, das heißt Zeit für die Rüttelplatte! smile.gif
Schraube habe ich mit Brachialmethode "lösen" können. Einfach Kopf abgeflext. Der Zweck heiligt die Mittel! whistling.gif

Membrandeckel.JPG



Als der Deckel ab war, war auch schon klar, wo der Fehler liegt.
Zu dem Bild muss ich nicht mehr sagen, oder? (Das in der Mitte ist ein Loch.)

Membrane_Loch.JPG



Mich wundert nur, dass die überhaupt ein paar Minuten in beide Richtungen gelaufen ist...

Nun muss ich erst mal das Google-Orakel befragen, wo ich eine solche Membrane her bekomme. Leider ist die Anleitung die ich hier erhalten habe über ein anderes Modell, was den Vibrator betrifft.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...