Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Wie denkt mein Chef?


Hartmutig

Recommended Posts

Guten Abend!

Ich arbeite seit einer Weile in einer Baufirma als Kranführer. Vorher habe ich auch schon oft als Kranführer gearbeitet, bin damals aber ausschließlich am Untendreher tätig gewesen. Jetzt arbeite ich am Obendreher mit der mündlichen Zusage, diesen später von oben zu bedienen. Soviel dazu.
Nach ein paar Arbeitstagen stelle ich fest, dass über die Hälfte der Arbeiter auch sehr gute Kranführer sind und diesen auch besser bedienen können als ich, weil ich ja nur Untendrehererfahrung habe und das mit dem gegenlenken noch lernen muß. rolleyes.gif
Warum stellt mein Chef einen Kranführer ein, wenn er bereits zehn gute Betonbauer hat, die den Kran besser bedienen können als ich???
Will der sich nur absichern, falls es mal zu einen Unfall kommt und er dann jemand mit Kranschein hat, auf dem er seine "Sorgen" abwälzten kann?
Bisher habe ich auch noch keine schriftliche Arbeitsanweisung bekommen. Hängt das damit zusammen?
Hmmm.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Warum stellt mein Chef einen Kranführer ein, wenn er bereits zehn gute Betonbauer hat, die den Kran besser bedienen können als ich???
Will der sich nur absichern, falls es mal zu einen Unfall kommt und er dann jemand mit Kranschein hat, auf dem er seine "Sorgen" abwälzten kann?


So ist es in die meisten Fall, wenn bis zu einem unfall kommt, dann ist immer der Kranführer mit Kranschein verantwortlich, und hier ist egal, ob der praxis hat oder nicht, aber wenn eine andere Bauarbeiter ohne Kranschein ein Unfall machen, dann wird die Verantwortung übertragen auf sein Chef, bzw. Vorarbeiter.

Dein Chef suht sicher auch ein bessere Kranführer mit Kranschein, aber es ist schwer zu finden, weil mit heutige Ausbildungen gibt es immer weniger solche Kranführer, welche können mit jede Kran gut fahren.

LG Jurij bearbeitet von jurijkozar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jurij!

Ich werde mal in Erfahrung bringen, wer alles einen Kranschein hat.
Ich kenne eine Firma, bei denen die Mitarbeiter an einen Krankurs teilgenommen haben und nicht einmal eine Prüfung hatten. Die hatten dann eine art Schriftstück wo so was ähnliches wie "teilgenommen" drauf stand. Selbst gesehen habe ich es nicht, kenne aber Kranverleihfirmen die solche drei-tages-kurse anbieten.

Meinst Du, schuld ist man sowieso, egal ob schriftliche Arbeitsanweisung oder nicht?

LG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...Ich kenne eine Firma, bei denen die Mitarbeiter an einen Krankurs teilgenommen haben und nicht einmal eine Prüfung hatten. Die hatten dann eine art Schriftstück wo so was ähnliches wie "teilgenommen" drauf stand...


Das kommt davon weil in Deutschland der Kranführerschein nicht Pflicht ist. Daher gibt es in Deutschland auch verschiedene Anbieter von Kursen.

Kurse die wie eine Einführung sind, wie du oben beschrieben hast. Andere gibt es auch, wo man eine Prüfung ablegt und dann ein Kranführerausweis erhält.

LG Beat bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...