Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

JCB 8080 letztes Kontergewicht demontieren?


Recommended Posts

Hallo Max,
so ist es halt, die Leute die so etwas am Rechner konstruieren, haben selten Reparaturen durchgeführt,
manchmal braucht man eigentlich Kinderhände, Kraft wie ein Bär, und noch ein zusätzliches Gelenk im
Arm.
Aber die Maschinen sollen halt immer kleiner und kompakter werden, und alles können, und da ist es schon
erstaunlich was die auf kleinstem Raum alles unterbringen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Aber die Maschinen sollen halt immer kleiner und kompakter werden, und alles können, und da ist es schon
erstaunlich was die auf kleinstem Raum alles unterbringen.



Das ist das große Problem aller Hersteller. Sobald die Maschinen den Ar*** abgeschnitten kriegen, wirds unter der Haube mächtig eng. Damit tun sich alle schwer... ph34r.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier gäbe es halt aber wirklich ne simple alternative:

WP_20140825_15_11_08_Raw.png


An der rot gestrichelten Stelle hätten sie den überstand weglassen können, dadurch verliert man die markierte Verschraubung/das Gewinde aber im restlichen Block wäre genug platz um das Gewinde wie markiert zu verlegen.
Das hätte noch den Vorteil das die rund 10 Schläuche welche entlang der blauen Linie verlegt wurden, mehr Platz hätten. Denn momentan werden sie zwischen Gegengewicht und einem Winkel der Kabinenhalterung (Schwarzelinie) eingequetscht.
Dort muss ich nun 6 Schläuche tauschen, diese gehen in die Kabine ... an die Bedienhebel dry.gif . Einer wurde komplett quetsch so das er durchgerissen ist, das ist entweder bei Ausbauversuch des Gewichts passiert oder durch die Enge verlegung. Momentan weiß ich noch nicht was der steuert, da ich erst kurz vor Feierabend die Hydraulik-Pläne bekommen hab.

Bis jetzt hab ich alle Schläuche abgedrückt die beidseitig Außen erreichbar sind, nun kommt noch alles drann was durch die Drehdurchführung geht und dann vieleicht noch alle die in die Kabine gehen ( minus 6). Sind also noch ca 16 Schläuche.
Gefunden hab ich 3 die keinen Druck mehr halt, darunter auch der gerissene ^^, und 5 äußerlich beschädigt. bearbeitet von kleineMax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Max
Find ich super das mit den Fotos so plastisch dargestellt hast. Eines ist mir klar bei dem 8080 rühr nix an.
Sag mal wie alt und wieviele Betr.std.hat dieser Schlapfen ? ist da nicht eine Überlegung gleich sämtliche Schläuche zu erneuern? Wird das auch vom kunden bezahlt so wies auschaut ist das ja nicht gleich in 10 Std. zu erledigen ?

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich Montag mal kucken wieviel der hat. Einen Kunden gibt es in diesem Fall nicht, denn er gehört unserer Firma. Kundenaufträge sind meist nur PKW und LKW, eine Baumaschine die nicht uns gehört und wir reparierten war meistens ein Leihgerät das während es bei uns war kaput ging wink.gif

Alle schläuche zu ersätzen ist sicher eine Möglichkeit, aber ich tausche schon alle die eine Beschädigung aufweisen und wenn ich alle tausche wäre das wohl die 10x Anzahl und somit das 10x an Kosten, das halte ich nicht für ökonomisch.
Zumal ich wirklich noch keine Alterungserscheinungen an den Schläuchen sehe (also Risse und co)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...