Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Geklaute Atlas Fotos


Recommended Posts


Wars das jetzt dann?

Ein Drama wegen ein paar "Baggerbildern". Langsam wird dieser Thread mal wieder ins lächerliche gezogen.

Auch ich hab schon ein paar meiner Fotos von anderen bei Facebook gepostet gesehn. Aber deswegen ein solches Faß aufziehen,wo jeder meint ausgerechnet er müsste sich jetzt zu Worte melden.

Es gibt hier schon einige Themen die sich mit dem Copyright auseinandersetzten.



1. Ist das kein Drama, das ist nichts anderes als Diebstahl zwar von immateriellen Gütern, aber trotzdem hat der, der den Wert geschaffen hat ein Anrecht darauf seine Vergütung zu erhalten bzw. zumindest gefragt zu werden, ob man das die Ware Bild / Photo "mitnehmen" und nutzen darf.
Leider wird dieses Recht von vielen einfach so abgetan und damit die ARbeit des Urhebers mit Füßen getreten.
Aber der noch schlimmere Aspekt ist die Tatsache, dass es Berufsgruppen (professionelle Photographen, etc.) gibt die davon leben Photos zu verkaufen... setzt man seine Rechte nicht durch, verzerrt man den Wettbewerb mit seinem Dumpingpreis.

Herr Addicks (-jha-) hat das vor ein paar Jahren in seinen Photo AGBs sehr gut formuliert...

Wenn jedoch Nutzer diese Lizenz nicht erfüllen (bzw. keine entsprechende Einverständniserklärung einholen), dann beanspruche ich als Urheber, für Verwertung meiner Leistung vergütet zu werden.


Wie würde es Dir gefallen, wenn sich einer als Hobby auf Deinen Bagger setzen würde und die Arbeit für die Du Dein monatliches Gehalt verlangst so nebenbei aus Jux und Tollerei nach Feierabend erledigen würde... da sind gerade die Firmen im Baubereich sehr sensibel, wenn einer mit seinem Privatbagger mal für die Nachbarschaft, etc. unterwegs ist...


2. Wird es Zeit, da selbst die professionellen Medien auch immer mehr auf Bildmaterial, Texte usw. von "freien Mitarbeitern" zurückgreifen, dass die Urheber ihre Rechte / den Wert ihrer Werke kennen und auch durchsetzen - genauso, wie das jeder Verlag macht dessen Produkte man für teuer Geld kauft.


3. In D gibt es kein Copyright, das nennt sich hier Urheberrecht (UrhG) - Copyright-Zeichen, etc. sind übrigends nach deutschem Rechte weder vorgesehen noch notwendig um sein Rechte durchzusetzen... für jemanden der Ahnung von der Materie hat sind diese lediglich ein Zeichen, dass der Photgraph der seine Bilder damit dekoriert keine Ahnung vom Urheberrecht hat.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es wurde noch keine Gegendarstellung gemacht, das heißt es könnte auch von anderen Personen weitergegeben worden sein. In sofern gilt immer noch die Unschuldsvermutung.

Zumal warum das eigendlich über das Bf24 breit getreten wird, ist mir auch noch nicht ganz klar,da es die beiden Parteien selbst klären müssen.

Dein Vergleich zu den Baggern trifft wohl leider zu,aber sowas muss man nicht im Bf24 breittreten,oder?

Ausserdem versteh ich nicht wieso sich jeder jetzt hier 5 Seiten empört über Vorfälle an denen er gar nicht beteiligt ist. bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die Diskussion richtig um das Thema mal wieder anzusprechen.
Grundsätzlich müssen das aber auch die Parteien untereinander austragen und das braucht
hier absolut nicht öffentlich passieren!!!

Und, aka, ganz nebenbei bin ich persönlich der Meinung, und das kann ja Ansichtssache sein, dass ein Großteil der Bevölkerung keinen Plan vom UrhG hat. Wenn ich ein C aufs Bild stempel, und ja das tue ich bewusst, weil ich weiß, dass das - im Gegensatz zum UrhG - zumindest 80% begreifen, was damit gemeint ist, dann ist mir das auch egal ob es vorgesehen ist oder nicht. Grundsätzlich braucht da nix drauf, zumindest rechtlich gesehen, da stimme ich zu, aber was man davon hat, sieht man schön an diesem Thread. So, ich bin hier raus... Es ist alles gesagt. sleeping.gif bearbeitet von Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal, dass der Äko in erster Linie andere Bauforum auf diese Website aufmekrsam machen wollte, damit weitere eventuelle "Geschädigte" nachschauen können, ob auf dieser Website Bilder von ihnen veröffentlicht wurden. smile.gif
Ich würde das daher nicht direkt als ein Negatives abstempeln, sondern vielmehr als einen nett gemeinten Hinweis whistling.gif
Das andere User hier gar beleidigt wurden, ist natürlich, auch meiner Meinung nach etwas sehr unprofessionell und hat hier nichts zu suchen.

Was das Thema allgemein angeht stimme ich Kai jedoch voll und ganz zu.
Ich finde selbst immer öfter meine eigenen Bilder, besonders in sozialen Netzwerken, wieder, wo ich von den Bildern genau weiß, dass ich die einzig und alleine im Bauforum veröffentlicht habe.
Von daher ist es ganz sinnvoll ein solches Thema öffentlich anzusprechen, da viele Internetnutzer einfach nicht wissen, dass Urheberrechtsverletzungen strafbar sind und fremdes Bildmaterial in gutem Glauben weiterverwenden.
Dummheit schützt bekanntermaßen nicht vor Strafe, trotzdem ist Aufklärung immer noch das beste Mittel zur Vermeidung weiterer Vorfälle.
Besonders sehr junge user vergessen oft, was recht und was unrecht ist wink.gif

Das waren meine 10 Cent dazu ... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich finde die Vorgehensweise hier ziemlich daneben. Wieso wird ein User öffentlich denunziert und abwertend als "Freak" bezeichnet, wenn man die Sache auch erst einmal in aller Ruhe per PN hätte klären können?
Offensichtlich wurden andere Leute bisher ausnahmslos vorab um Erlaubnis gefragt, was die Verwendung von Bildern auf der Atlas-Seite betrifft. Ich selbst gehöre auch dazu.
Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass Bilder ungefragt verwendet worden sind, dann ist das natürlich nicht in Ordnung und würde mich auch ärgern. Aber die Sache so anzugehen finde ich völlig inakzeptabel.

Niels-Baumafreddi


Gut, dass ist deine Meinung.

1. Wusste ich beim erstellen noch nicht das es ein Bauforum User ist, dass kam erst hinter her raus.

2. Hätte man auch per PN fragen können, anscheinend hast du es auch noch nicht verstanden.

3. Kann ich meine Meinung hier äußern wie ich will und nicht wie es andere gerne hätten.

@ Johannes : Es gibt zb Leute die das nicht mögen, dass war lediglich ein Hinweis für andere - und ich betone hiermit noch mal das es am anfang noch nicht klar war das er hier im BF ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...